2. Volleyball-Bundesliga

Weiter in der Erfolgsspur: Rottenburg besiegt Kriftel im Tiebreak

Es sah am Samstagabend schon nach einem deutlichen Sieg aus, doch der TV Rottenburg musste noch zittern. Sein Heimspiel gewann der Volleyball-Zweitligist gegen die TuS Kriftel vor 650 Zuschauern letztlich mit 3:2 (25:22, 25:13, 18:25, 23:25, 15:8).

04.02.2023

Von itz/tzu

Und drauf: Niklas Lichtenauer punktet gegen Kriftel. Bild: Ulmer

Und drauf: Niklas Lichtenauer punktet gegen Kriftel. Bild: Ulmer

Drei Spiele, drei Siege: Das war die Bilanz des TV Rottenburg im Jahr 2023. Und gegen die TuS Kriftel, in der Tabelle drei Zähler dahinter, knüpfte der TVR da an, wo er zuletzt aufgehört hatte. Zwar lag Kriftel in Satz eins mit 18:17 vorne, doch Rottenburg konterte mit sechs Punkten in Serie. Der zweite Satzball saß – 25:22 TVR.

Zweiter Satz, gleiche Rollenverteilung: Der TVR führte erstmal 6:0. Die Südhessen rannten den kompletten Durchgang diesem Rückstand hinterher – und waren entnervt von der Rottenburger Blockabwehr. TuS-Diagonalangreifer Marius Büchi, zuletzt mit über 50 Punkten in einer Partie, musste zeitweise sogar auf die Ersatzbank. Folglich gelang Rottenburg durch das 25:13 die 2:0-Satzführung.

Einige hatten jetzt den sicheren Sieg vor Augen – doch es kam anders, ein Bruch ins Rottenburger ins Spiel. So gut der Block in den ersten beiden Sätzen funktionierte, nun fand Kriftel viele freie Felder. Mit 18:25 und 23:25 zog der TVR im dritten und vierten Spielabschnitt den Kürzeren. Der Tiebreak musste entscheiden.

MVP? Mal wieder Jan Huber

Da berappelte sich Rottenburg und sicherte sich durch das 15:8 die zwei Punkte – eher Erleichterung als Euphorie machte sich unter dem Hallendach bemerkbar. Schon das Hinspiel hatte der TVR übrigens mit 3:2 für sich entschieden. Am Samstagabend wurde Rottenburgs Jan Huber zum wertvollsten Spieler gekürt – zum sechsten Mal in dieser Saison. Huber hatte mit einer Aufschlagserie auch den Tiebreak entschieden.

Kommenden Samstag (19 Uhr) gastiert der TVR beim Vorletzten TSV Mühldorf, für den der Klassenerhalt bereits in einige Ferne gerückt ist. Am Fasnetssamstag (18.30 Uhr) ist dann Tabellennachbar SV Schwaig zu Gast in der Rottenburger Volksbank-Arena.

Die Tabelle der 2. Volleyball-Bundesliga.

Zum Artikel

Erstellt:
04.02.2023, 22:06 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 53sec
zuletzt aktualisiert: 04.02.2023, 22:06 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport