Tübingen

Widmann-Mauz: Weiter Vorsitzende der Frauen Union

Die Tübinger CDU-Bundestagsabgeordnete Annette Widmann-Mauz ist am Samstag in ihrem Amt als Bundesvorsitzende der Frauen Union der CDU bestätigt worden.

30.08.2021

Von ST

Auf dem Bundesdelegiertentag in Berlin erhielt die Staatsministerin für Integration 88,2 Prozent der Stimmen. 2019 waren es 93,3 Prozent. Widmann-Mauz steht seit 2015 an der Spitze der Frauenunion. Sie stellte sich in ihrer Rede hinter Kanzlerkandidat Armin Laschet. Er stehe für die Stärkung und Förderung von Frauen. Die Frauen Union verabschiedete einen Beschluss „Gleichberechtigt Zukunft gestalten. Darauf kommt’s uns an!“ als „Startschuss für eine moderne Familien- und Gleichstellungspolitik für dieses Jahrzehnt.“

Zu den Forderungen gehören das Schließen der Lohn- und Rentenlücke, dauerhafte sozialversicherte Beschäftigung, die Stärkung von Familien- und Pflegearbeit und der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Grundschulalter. Der Delegiertentag diskutierte auch über konkrete Schritte für einen besseren Schutz von Prostituierten vor Ausbeutung und Gewalt. Eine klare Mehrheit sprach sich für Ausstiegsprogramme und perspektivisch für ein Sexkaufverbot aus.

Zum Artikel

Erstellt:
30.08.2021, 18:39 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 25sec
zuletzt aktualisiert: 30.08.2021, 18:39 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!