Veranstaltungstipps

Was geht am Wochenende?

Fasnet, eine Fotoausstellung oder eine Partynacht mit lateinamerikanischer Musik: Am Wochenende ist in Tübingen wieder einiges geboten.

07.02.2024

Von Sophie Holzäpfel

Ob Fasnet, Raggea oder HipHop: am Wochenende habt ihr wieder mal die Qual der Wahl. Archivbild: Benedikt Reder

Ob Fasnet, Raggea oder HipHop: am Wochenende habt ihr wieder mal die Qual der Wahl. Archivbild: Benedikt Reder

Donnerstag, 8.Februar:

  • Fotoausstellung: James Balog fängt mit seiner Kamera ein Feuer in Kalifornien ein, das sich wie eine Schlange um einen Baum windet. Der Naturfotograf beschäftigt sich mit der Frage des menschlichen Einflusses auf unseren Planeten. Im d.a.i.-Saal könnt Ihr seine Ausstellung „The End of Nature as we know it“ besuchen. Der Eintritt ist frei. Öffnungszeiten sind von 9 bis 18 Uhr (auch am Freitag, Samstag und Sonntag).
  • Fasnet: Narren belagern ab 10 Uhr das Tübinger Rathaus.
  • Kunst: Wer Lust auf Kunst, Psychologie und Backgroundinfos zur Freud-Ausstellung in der Tübinger Kunsthalle hat, kann sich noch bis Donnerstagvormittag zur Direktorinnenführung anmelden (per E-Mail an info@kunsthalle-tuebingen.de oder telefonisch von Montag bis Freitag unter (0)7071 9691 12). Der Eintritt kostet 8 Euro. Los geht‘s um 17.30 Uhr im Foyer der Kunsthalle.
  • Podiumsdiskussion: Wer verdient warum wie viel? Die Tübinger Hochschulgruppe VERSUS-Politik lädt zu einer Diskussion zum Thema Einkommen ins Adolf-Schlatter-Haus ein. Beginn ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.
  • Fishbowl Event: Sie hat Ikonenstatus im Pop-Universum: Britney Spears hat mit ihren Enthüllungen für eine globale Bewegung gesorgt. In ihrer Autobiografie „The Woman in Me“ (2023) rechnet sie mit der Musikbranche, den Medien und ihrer eigenen Familie ab. Mitarbeiter des d.a.i. und Felix Bayer, Kulturredakteur beim Spiegel, laden um 19.15 Uhr zu einer Diskussion ins d.a.i. ein. Der Eintritt ist frei.

Freitag, 9. Februar:

  • Aktionstag zur Nachhaltigkeit: Wie kann jede und jeder dazu beitragen, große Mengen CO2 einzusparen, ohne dabei das eigene Leben auf den Kopf stellen zu müssen? Heute startet das Mitmachprojekt KliX³ im Tübinger Rathaus.
  • Band-Nacht: Im Club Voltaire präsentieren sich ab 19 Uhr neue Bandprojekte aus der Region. Die jungen Musikerinnen und Musiker spielen nach, interpretieren Songs und schreiben eigene Stücke. Der Eintritt ist frei.
  • Offener Spieletreff: Im Werkstadthaus im Franzviertel ab 19 Uhr.
  • Theater: In Kriegszeiten die Menschlichkeit bewahren: wie ist das möglich? Diese Frage steht im Mittelpunkt des Theaterstücks „Das große Heft“, das um 19.30 im LTT gespielt wird.
  • Fiesta Latina Urbana: ab 23 Uhr im Blauen Turm. 4 DJs legen Salsa, Bachata und Reggaeton auf. Bis 0 Uhr gibt es Welcome Shots. Der Eintritt ist bis Mitternacht frei, danach für Studis 5 Euro.
  • Party: In der Butterbrezel ab 23 Uhr.
  • Noch mehr Party: Techno, Acid & Electro im Schlachthaus. Los gehts ab 22 Uhr.

Samstag, 10. Februar:

  • Benefizkonzert: zugunsten des Fördervereins für krebskranke Kinder Tübingen e.V.: In der Neuen Aula tritt ab 19 Uhr das Akademie Orchester Freiburg auf.
  • Party: Wieder im Schlachthaus. Diesmal Reggae/Dancehall/HipHop & Related. SAMORA tritt ab 22 Uhr auf. Die Reggae- und Dancehall-Sängerin gewann 2023 den „Best New Artist Reggae“-Preis bei den Caribbean Music Awards.
  • Party Option 2: Ab 23 Uhr in der Butterbrezel für alle Techno-Fans.
  • Öffentliche Sternführung: Ab 20 Uhr gibt es in der Sternwarte wieder eine öffentliche Sternführung.

Sonntag, 11. Februar:

  • Turmblasen: Für alle Frühaufsteher, die auf Blasmusik stehen. Bläser*innen des Tübinger Posaunenchors spielen ab 8 Uhr auf dem Turm der Stiftskirche.
  • Radsport: Um 13 Uhr trifft sich der ADFC-Winter-Sonntags-Radtreff am Uhlanddenkmal in der Uhlandstraße für eine Halbtagestour. Die Touren sind kürzer als 50 Kilometer.
  • Klassische Musik: Der KHG-Chor Tübingen treten ab 18 Uhr in der Stiftskirche auf. Auf dem Programm stehen die Komponisten Cherubini, Brahms und Schönberg.

Zum Artikel

Erstellt:
07.02.2024, 18:25 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 42sec
zuletzt aktualisiert: 07.02.2024, 18:25 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!