Bietenhausen

Warme Pullover und Schulsachen

Die Rottenburgerin Elena Buchwald und Charline Schulz waren für das Diasporahaus Bietenhausen in Nepal.

19.01.2019

Von Dunja Bernhard

Elena Buchwald übergab in Nepal Schulmaterial. Privatbild

Elena Buchwald übergab in Nepal Schulmaterial. Privatbild

Die Studentinnen Charline Schulz und Elena Buchwald absolvierten einen Teil ihres Praktikum, das sie beim Diasporahaus Bietenhausen machen, in Nepal. Buchwald betreute zuvor eine Wohngruppe ein Rottenburg. Im Oktober flogen die Studentinnen der Dualen Hochschule Stuttgart nach Nepal. Sie besuchten dort für das Projekt „Change-it“ mit Angeboten und Aktionen zu den Themen „Bildung, Kleidung und Ernährung“ Kathmandu, ein Waisenhaus und die Bergdörfer Lurpung und Dorkapa. Während die Menschen in Lurpung an Volontäre gewohnt waren, standen die Bewohner von Dorkapa ihnen zunächst skeptisch gegenüber.

Vor gut einem Jahr begann das Nepal-Projekt des Diasporahauses in Kooperation mit dem Himalayan Project Biberach. Die Spenden sollen den Menschen in Nepal direkt zugute kommen. Die Studentinnen verteilten die Hilfsmittel vor Ort: Schuluniformen, ohne die ein Schulbesuch nicht möglich ist, an Kinder einer Heim-Wohngruppe; warme Pullover, Schulrucksäcke und -materialien an Kinder in den Bergdörfer. Schulz und Buchwald kochten Schulessen und beschafften Medikament für die medizinische Versorgungsstation.

Sie brachten sich in den Unterricht ein und gestalteten Freizeitangebote. Seit kurz vor Weihnachten sind die Studentinnen wieder in Deutschland. Schulz und Buchwald waren die ersten Studentinnen, die für das Diasporahaus in Nepal im Einsatz waren, Weitere sollen folgen.

Zum Artikel

Erstellt:
19.01.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 37sec
zuletzt aktualisiert: 19.01.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!