Tübingen · Industrie

Walter startet Joint Venture mit Vargus

Die Tübinger Walter AG kooperiert mit dem israelischen Werkzeug-Spezialisten Vargus für einen Betrieb in Rumänien.

01.04.2021

Von eik

Der Werkzeughersteller Walter AG mit Hauptsitz in Tübingen und die israelische Vargus Ltd. gründen gemeinsam ein Unternehmen. Der Betrieb mit dem Namen VWR Cutting Tools ist ein Joint-Venture, an dem die beiden Hersteller von Präzisionswerkzeugen je zur Hälfte beteiligt sind. Vargus produziert unter anderem in Bukarest. Dort entsteht nun ein gemeinsames Produktionsunternehmen für die Herstellung von Werkzeug-Haltern. Die „VWR Cutting Tools“ startet voraussichtlich im November 2021 mit rund zwanzig Mitarbeitern in die Fertigung .

Richard Harris, der Vorstandsvorsitzende der Walter AG, wertet die Kooperation als „weitere Investition in die Globalisierung und das Wachstum unseres Unternehmens“. Vargus betreibt seit 2017 eine Produktionsstätte in Rumänien. Die geplante Erweiterung dieses Werks dient nun ausschließlich der Fertigung von Werkzeughaltern für Vargus und für Walter. Damit soll die gesamte Lieferkette für diese Produkte in Europa und den USA verbessert werden.

Die Walter AG beschäftigt rund 3500 Mitarbeiter und betreut mit zahlreichen Tochtergesellschaften und Vertriebspartnern Kunden in über 80 Ländern. Vargus wurde 1960 in Nahariya, Israel, gegründet und ist die Werkzeugsparte der Neumo-Ehrenberg Gruppe, einem der größten inhabergeführten Hersteller von Edelstahlprodukten und Zerspanungswerkzeugen in Europa.

Zum Artikel

Erstellt:
01.04.2021, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 35sec
zuletzt aktualisiert: 01.04.2021, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!