Schalke 04

Wagner weg, folgt Rangnick oder Baum?

Nach der Beurlaubung des Trainers wird in Gelsenkirchen über den möglichen Nachfolger spekuliert.

28.09.2020

Von DPA

Seine Zeit auf Schalke ist abgelaufen: Trainer David Wagner. Foto: Matthias Balk/dpa

Seine Zeit auf Schalke ist abgelaufen: Trainer David Wagner. Foto: Matthias Balk/dpa

Gelsenkirchen. David Wagner ist weg, Ralf Rangnick nicht abgeneigt, aber Manuel Baum wohl der Favorit: Kaum war der Trainer des krisengeschüttelten FC Schalke 04 beurlaubt, da wurde schon wild über die Nachfolge des glücklosen Wagner spekuliert. Rangnick saß am Sonntagvormittag gerade im Sky-Studio und schloss eine spektakuläre Rückkehr nach Gelsenkirchen nicht aus, als plötzlich Manuel Baum von dem Fernsehsender als aussichtsreichster Kandidat gehandelt wurde.

Die Freistellung Wagners kam am Morgen nach dem 1:3 in der Fußball-Bundesliga gegen Werder Bremen derweil nicht mehr überraschend. Und ging offenbar schnell über die Bühne. Laut „Bild“ kam Wagner um neun Uhr zum Vereinsgelände, schon vor zehn fuhr er mit gepackten Sachen vom Hof. „Wir alle hatten gehofft, dass wir die sportliche Wende zusammen mit David Wagner schaffen können“, erklärte Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider. „Leider haben die ersten beiden Spieltage der neuen Saison nicht die dafür notwendigen Leistungen und Resultate erbracht.“

Der ehemalige Augsburger Bundesliga-Coach und aktuelle U-20-Nationaltrainer Baum soll die besten Chancen haben, der hochgeschätzte Schalker Talente-Schleifer Norbert Elgert könnte das Team am Samstag in Leipzig auf Interimsbasis vor der Länderspiel-Pause betreuen. Marc Wilmots, als Spieler 1997 Teil der legendären „Eurofighter“, wollte sich zu den Gerüchten um seine Person nicht äußern. Rangnick käme wenn überhaupt wohl als neuer starker Mann mit weitreichenden Kompetenzen infrage. „Wenn ich jetzt sagen würde, Schalke interessiert mich überhaupt nicht, würde ich lügen“, sagte Rangnick: „Im Moment halte ich es nicht für wahrscheinlich, noch mal eine Funktion dort zu übernehmen. Aber es total auszuschließen, wäre unseriös.“ dpa

Zum Artikel

Erstellt:
28.09.2020, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 49sec
zuletzt aktualisiert: 28.09.2020, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport