Corona

Vorläufig Maskenpflicht an Schulen

Im Land gelten neue Regeln. Strengere Auflagen für USA- und Israelreisende.

16.08.2021

Von DPA

Stuttgart. In den Schulen im Land gilt nach den Sommerferien ab dem 13. September für zunächst zwei Wochen eine generelle Maskenpflicht im Unterricht. Das ist Bestandteil der neuen Corona-Verordnung, die seit heute gilt. Viele Bereiche des öffentlichen Lebens stehen nur noch Menschen offen, die entweder von einer Corona-Infektion genesen, gegen das Virus geimpft oder aktuell negativ getestet sind. Damit ist klar: Für vollständig geimpfte und genesene Menschen werden die Corona-Beschränkungen im Südwesten inzidenzunabhängig weitgehend aufgehoben.

In anderer Hinsicht werden die Regeln strenger. Die USA und Israel gelten seit Sonntag als Corona-Hochrisikogebiete. Das Robert-Koch-Institut hatte die Einstufung wegen stark steigender Infektionszahlen angekündigt. Auch Montenegro, Kenia und Vietnam sowie Französisch-Guayana und Französisch-Polynesien werden nun als Corona-Hochrisikogebiete geführt, was besondere Quarantäne-Vorschriften nach sich zieht. Die Türkei gilt ab Dienstag als Hochrisikogebiet. Einreisende aus diesen Regionen müssen für zehn Tage in Quarantäne. Geimpfte und Genesene können die Quarantäne aber abwenden, wenn sie bereits vor ihrer Einreise einen Genesenen- oder Impfnachweis an die deutschen Behörden übermitteln. Bei nachträglicher Einreichung der Dokumente oder bei einem Negativtest kann die Quarantäne verkürzt werden. dpa

Südwestumschau

Zum Artikel

Erstellt:
16.08.2021, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 35sec
zuletzt aktualisiert: 16.08.2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!