Podcast

Vom Rentner zum Räuber

Walter M. lebt 70 Jahre lang ein unauffälliges Leben als erfolgreicher Kaufmann – bis er im hohen Alter beginnt, Banken zu überfallen. Wie konnte es dazu kommen? Darum geht es in der neuen Folge von „Akte Südwest“.

13.04.2021

Von DNA

Festnahme nach misslungenem Überfall: Walter M. wird von Polizeibeamten in Balingen in einen zivilen Streifenwagen gesetzt. Foto: Pascal Tonnemacher

Festnahme nach misslungenem Überfall: Walter M. wird von Polizeibeamten in Balingen in einen zivilen Streifenwagen gesetzt. Foto: Pascal Tonnemacher

Balingen. Es ist das jähe Ende einer mehr oder weniger erfolgreichen Karriere: Am 2.?Mai 2019 klicken in der Sparkassenfiliale mitten in der Balinger Innenstadt die Handschellen. Nach einem misslungenen Überfall auf die Bank im Zollernalbkreis nimmt die Polizei den 80-Jährigen Walter M. fest.

Schnell stellt sich heraus: Der versuchte Überfall in Balingen ist kein Einzelfall, der rüstige Renter ist ein Serientäter und könnte der Mann sein, den die Polizei seit zehn Jahren wegen mehrerer Überfälle in ganz Baden-Württemberg sucht.

Wie kann aus einem komplett unauffälligen Rentner ein Serien-Bankräuber werden? Warum brauchte die Polizei zehn Jahre, um dem Täter auf die Spur zu kommen? Und welche Folgen haben die Taten für die Angestellten der überfallenen Banken? Darüber sprechen die Redakteure Tanja Wolter und David Nau in der neuen Folge unseres Kriminalpodcasts „Akte Südwest“. Zu Gast ist diesmal Pascal Tonnemacher, Redakteur unserer Partnerzeitung „Zollern-Alb-Kurier“ in Balingen. Er erlebte die Festnahme von Walter M. direkt am Tatort mit und begleitete auch den Prozess gegen den 80-Jährigen vor dem Landgericht Hechingen.

Pascal Tonnemacher ZAK Foto: Michél Kaatz

Pascal Tonnemacher ZAK Foto: Michél Kaatz

„Die Geschichte von Walter M. lässt einen auf den ersten Blick fast Mitleid haben“, sagt Tonnemacher. Er erzählt im Podcast, wie der damals 70-Jährige das erste Mal eine Bank ausraubte, nachdem er sich in der Weltfinanzkrise 2008 mit Aktien verspekuliert hatte, seine komplette Altersvorsorge an der Börse verzockt hatte und sich nicht mehr anders zu helfen wusste, als eine weitere Bank auszurauben, wann immer ihm wieder das Geld ausgegangen sei.

„Diese Interpretation übersieht aber vor allem die vielen Opfer seiner Taten“, sagt der Reporter, der auch darüber berichtet, wie sehr die Taten von Walter M. den betroffenen Bankangestellten zusetzten und auch zum Teil noch immer zusetzen.

Im Prozess seien viele traumatisierte Mitarbeiter gehört worden. Besonders schlimm waren die Folgen im Fall eines Filialleiters aus Villingen, der beim Überfall im Jahr 2009 von Walter M. gezwungen wurde, eine Bombenattrappe in der Sakko-Tasche herumzutragen. „Er sagte im Prozess aus, der Überfall habe seine Karriere beendet. Er hatte nach der Tat mit einem Burnout zu kämpfen, mittlerweile ist er arbeitslos.“

Wie verhält sich Walter M. während des Prozesses im Gerichtssaal? Zeigte der Angeklagte Reue? Auch darum geht es im Podcast – sowie um die Frage, wo Straftäter im Rentenalter eigentlich ihre Haftstrafe absitzen.

Im Podcast „Akte Südwest“ bereiten wir monatlich Kriminalfälle aus Baden-Württemberg auf und sprechen mit Reportern und Experten darüber. dna

Feedback und Kritik nehmen wir gerne per Mail entgegen: podcast@swp.de Alle Folgen von „Akte Südwest“ finden Sie auf allen gängigen Plattformen (Apple Podcasts, Spotify, Amazon Music, Youtube – und auf swp.de/akte

Eine ganze Sammlung an wahren Kriminalfällen, sowie viele Berichte aus den Gerichten gibt es unter swp.de/crime

Zum Artikel

Erstellt:
13.04.2021, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 24sec
zuletzt aktualisiert: 13.04.2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!