Trotz Stoppschild abgebogen: 25-Jährige schwer verletzt

Vollbeladenem Kipplaster die Vorfahrt genommen: 25-Jährige bei Breitenholz schwer verletzt

Nach einer folgenschweren Kollision zwischen einem Auto und einem Lastwagen war die Bundesstraße 296 (früher B 28) zwischen Entringen und Herrenberg am Montagvormittag zeitweise voll gesperrt. Die Verursacherin des Unfalls, eine 25-jährige Autofahrerin, wurde schwer verletzt.

23.04.2018

Von uha

Mit schweren Verletzungen kam die Fahrerin des weißen Citroën am gestrigen Montagvormittag in eine Klinik. Sie kam aus Breitenholz und hatte dem Kipplaster beim Linksabbiegen Richtung Entringen die Vorfahrt genommen. Bild: SDMG / Dettenmeyer

Mit schweren Verletzungen kam die Fahrerin des weißen Citroën am gestrigen Montagvormittag in eine Klinik. Sie kam aus Breitenholz und hatte dem Kipplaster beim Linksabbiegen Richtung Entringen die Vorfahrt genommen. Bild: SDMG / Dettenmeyer

Wie die Polizei berichtet, wollte die 25-Jährige um kurz nach 9.30 Uhr mit ihrem Citroën C3 von Breitenholz kommend von der Kreisstraße 6916 nach links in die Bundesstraße in Richtung Entringen abbiegen. Aus bislang noch ungeklärter Ursache missachtete sie an der dortigen Stoppstelle die Vorfahrt eines von links nahenden und in Richtung Herrenberg fahrenden Sattelzugs.

Dessen 49-jähriger Fahrer erkannte die Gefahr zwar noch und versuchte nach links auszuweichen, konnte den Zusammenstoß aber nicht mehr verhindern. Durch das geistesgegenwärtige Ausweichmanöver des Fahrers erwischte der vollbeladene Kipplaster den Kleinwagen zwar nicht frontal, sondern nur mit der rechten Seite der Zugmaschine. Dennoch war der Aufprall so heftig, dass sich der Citroën beinahe komplett um die eigene Achse drehte und erst im Straßengraben zum Stehen kam.

Der Trucker blieb unverletzt

Die Fahrerin wurde so schwer verletzt, dass sie nicht selbst aus dem Wagen aussteigen konnte. Ersthelfer mussten die junge Frau aus dem völlig demolierten Auto befreien. Nach einer ärztlichen Notversorgung an der Unfallstelle brachte der Rettungsdienst die 25-Jährige in ein Krankenhaus, in dem sie stationär aufgenommen wurde. Der Trucker blieb indes unverletzt.

Auto nur noch Schrott

An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 17 000 Euro, wobei der bereits etwas betagte Citroën nur noch Schrottwert hat. Der Wagen musste von einem Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert werden.

Die Feuerwehr Ammerbuch rückte mit zehn Mann an den Unglücksort aus und kümmerte sich um das Abbinden ausgelaufener Betriebsstoffe. Nachdem die Bundesstraße für rund 30 Minuten zunächst voll gesperrt werden musste, wurde der Verkehr anschließend einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Erst um kurz vor 12 Uhr war die Bundesstraße wieder normal befahrbar.

Zum Artikel

Erstellt:
23.04.2018, 18:44 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 52sec
zuletzt aktualisiert: 23.04.2018, 18:44 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!