Vesperkirche

Vier Wochen mit warmem Essen

Ein Gottesdienst eröffnet am Sonntag die diesjährige Vesperkirche.

20.01.2017

Von ran

Vier Wochen mit warmem Essen

Für viele ist die Tübinger Vesperkirche seit Jahren ein fester Anlaufpunkt in den kalten Wintermonaten. Vier Wochen lang gibt es in der Martinskirche in der Tübinger Frischlinstraße 35 täglich warmes Essen – und dazu Raum zur Begegnung und vieles mehr. Eingeladen sind „arme und reiche, alte und junge Menschen“. Am kommenden Sonntag beginnt die Vesperkirchenzeit um 10 Uhr mit einem von Pfarrer Christoph Cless gehaltenen Gottesdienst. Schon am Tag zuvor, am Samstag, wird um 11 Uhr in der Martinskirche eine Ausstellung eröffnet: Kris Heide zeigt malawische Porträts.

Ein eingespieltes Team von 300 Helfer(inne)n ist die vier Wochen über im Einsatz. Das Essen kommt aus dem Pauline-Krone-Heim. Es ist kostenlos, aber Spenden sind willkommen. Es wird an den Tischen serviert – das Vesperkirchen-Team legt wert auf gastliche Atmosphäre.

Mit dem Kuchenbacken wechseln sich Kirchengemeinden und viele weitere Privatleute ab. Die Besucher der Vesperkirche können montags zum Friseur oder dienstags zum Arzt oder zur Rechtsberatung gehen, Sozial- und Lebensberatung ist mittwochs, Fußpflege donnerstags, Massage freitags.  / Archivbild

Kuchen, Essen und mehr

Die Essensausgabe ist jeden Tag von 11.45 bis 14 Uhr. Die Kuchentheke bietet ab 12 Uhr Selbstgebackenes an. Einen besinnlchen Tagestupfer gibt es täglich für einige Minuten. Täglich sind auch Seelsorger vor Ort. Zu den Zusatzangeboten gehören etwa Tanzen, Arztsprechstunden, Rechts- und Sozialberatung, die Möglichkeit zum Friseurbesuch oder Massagen.

Es gibt auch ein Begleitprogramm mit Vorträgen und Konzerten. Bereits am Samstag, 21. Januar, wird um 11 Uhr in der Martinskirche eine Ausstellung malawischer Porträts von Kris Heide eröffnet.

Zum Artikel

Erstellt:
20.01.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 48sec
zuletzt aktualisiert: 20.01.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!