Reutlingen · Spenden

Viele Gaben nach den Gottesdiensten

Über 17 500 Euro sind bei den Kollekten an Heiligabend und Erstem Weihnachtsfeiertag zusammengekommen.

29.12.2023

Von ST

Spitzenreiter war dabei die Marienkirche, die in sechs Gottesdiensten rund 3000 Gottesdienstbesuchern registrierte, die 7400 Euro spendeten. In der Kreuzkirche waren es 3400 Euro, in der Gemeinde Reutlingen West-Betzingen 2465 Euro. Die Auferstehungskirche sammelte über Weihnachten 1488 Euro und die Jubilatekirche in Orschel-Hagen 829 Euro. Im Gemeindezentrum Hohbuch kamen 704 Euro zusammen, in der Katharinenkirche ist 1028 Euro. Dazu kommen die Beträge, die auf das Spendenkonto der Evangelischen Kirche Reutlingen zugunsten von Brot für die Welt überwiesen wurden.

Seit 65 Jahren bittet diese Aktion um Spenden, damit hungernden Menschen durch gezielte Projekte geholfen werden kann. Dafür brauche es aber auch Anpassung an die sich wandelnden Verhältnisse und mehr Gerechtigkeit, so die Verantwortlichen. Brot für die Welt setze sich mit seinen Partnerorganisationen in mehr als 80 Ländern für diese Ziele ein. „Zum Beispiel werden Kleinbauernfamilien unterstützt, mit umweltfreundlichen und klimaangepassten Anbaumethoden höhere Erträge zu erzielen, eigenes Saatgut zu vermehren oder biologischen Dünger selbst herzustellen“, heißt es in der Mitteilung.

Die Spendensammlung unter dem Motto „Wandel säen“ geht noch weiter. Unter dem Stichwort „Brot für die Welt“ können Spenden auf das Konto der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Reutlingen (IBAN DE65 6405 0000 0000 0048 48) überwiesen werden. Infos unter www.brot-fuer-die-welt.de/Spende.

Zum Artikel

Erstellt:
29.12.2023, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 38sec
zuletzt aktualisiert: 29.12.2023, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!