Mannheim

Viel Reitprominenz beim Mannheimer Maimarkt

Zuschauer beim traditionsreichen Mannheimer Maimarkt können sich in den kommenden Tagen auf ein stark besetztes Teilnehmerfeld bei den Reitwettkämpfen freuen.

25.04.2019

Von dpa/lsw

Mannheim. „Es ist schon etwas ganz Besonderes, wenn zwei amtierende Weltmeisterinnen und ein dreimaliger Olympiasieger beim Maimarkt reiten“, sagte Turnierchef Peter Hofmann am Donnerstag. Der 56. Maimarkt beginnt am Samstag und geht bis zum 7. Mai.

Weltmeisterin Simone Blum aus Zolling, die ihr Spitzenpferd Alice an den Start bringt, führt die Springreiterelite an, die insgesamt viermal um Weltranglistenpunkte reitet. Hauptereignis ist am 30. April der Große Preis „Die Badenia“, der mit 65 000 Euro dotiert ist. Insgesamt werden 171 000 Euro Preisgeld ausgeschüttet.

Chancen auf einen großen Anteil daran hat auch der in blendender Verfassung reitende dreimalige Vielseitigkeits-Olympiasieger Michael Jung aus Horb. Bundestrainer Otto Becker wies auf die wichtige Standortbestimmung für seine Reiter hin, weil das Stadion in Mannheim ein Championatsplatz ist. „Danach wissen wir auch, wen wir weiter einsetzen können“, sagte der 60-Jährige im Hinblick auf den derzeit schmalen Championatskader der Springreiter.

Zum Test antreten wird auch Sven Schlüsselburg aus dem baden-württembergischen Ilsfeld mit seinem zehnjährigen Wallach Bud Spencer, der sich in den Blickpunkt des Bundestrainers geritten hat. „Er wird auch als fünfter Reiter mit zum Nationenpreis im französischen La Baule Mitte Mai reisen“, sagte Becker über Schlüsselburgs Perspektiven. Zu den Stammgästen auf dem Dressurviereck gehört Weltmeisterin Isabell Werth aus Rheinberg, die ihren bewährten Don Johnson einsetzen wird. Sie trifft zum Auftakt beim Grand Prix mit 32 Teilnehmern auf starke Konkurrenz.

Zum Artikel

Erstellt:
25.04.2019, 16:41 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 44sec
zuletzt aktualisiert: 25.04.2019, 16:41 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport