Tübingen · Energie

Viel Bedarf an Beratung

Die Agentur für Klimaschutz wird überrannt und bietet am Montag einen Infoabend zu energieeffizientem Bauen.

30.06.2022

Von ST

„Die massiv steigenden Energiepreise lösen tiefe Verunsicherung aus“, stellt Daniel Bearzatto, Geschäftsführer der Agentur für Klimaschutz, fest. Die Agentur werde zur Zeit regelrecht überrannt mit Anfragen. Der Beratungsbedarf sei enorm. Wer sich für Besichtigungstermine mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Agentur für Klimaschutz anmeldet, müsse dafür bis Oktober warten, so Bearzatto weiter. Nur telefonische Beratung ist zur Zeit früher möglich. Zudem zieht die Agentur für Klimaschutz vom 1. Juli an in die Doblerstraße 13 um und wird dann voraussichtlich erst ab 5. Juli wieder telefonisch erreichbar sein.

Deswegen bieten Agentur für Klimaschutz und Kreissparkasse Tübingen am kommenden Montag, 4. Juli, einen Infoabend zu den Themen energieeffizientes Bauen und Sanieren sowie Fördermittel. Beginn ist um 18.30 Uhr im Sparkassen-Carré bei freiem Eintritt. Der Abend soll Orientierung geben und verschiedene Wege zu mehr Energieunabhängigkeit aufzeigen.

Fünf Experten informieren zu unterschiedlichen Themen und stehen für Fragen zur Verfügung. Über die Sanierung eines Altbaus informiert Ulrich Kemmler (Agentur für Klimaschutz). Mit einer wirksamen Sanierung kann der Energieverbrauch deutlich gesenkt werden. Photovoltaikanlagen und Stromspeicher ist das Thema von Felix Schneider (Agentur für Klimaschutz). Mit dezentralen Solarkraftwerken kann man Strom günstig herstellen und selbst nutzen. Wie man Solarstrom richtig versteuert, darüber informiert Martin Möhle (Kanzlei HSP). Felix Schneider gibt einen Überblick über Fördermöglichkeiten und Beantragung. Thomas Kemmler (Kreissparkasse Tübingen) informiert anschließend über Klimaschutz und Finanzierung.

Zum Artikel

Erstellt:
30.06.2022, 16:16 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 43sec
zuletzt aktualisiert: 30.06.2022, 16:16 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!