Rottenburg · Soziales

Vesperkirche braucht neue Helfer

Die dreiwöchige Aktion beginnt am Sonntag, 29. Januar. In der Corona-Zeit haben sich viele Ehrenamtliche zurückgezogen.

10.01.2023

Von mi

„Kommt, es ist alles bereit.“ Unter diesem Motto lädt die Evangelische Kirchengemeinde seit 2008 immer im Winter zur „Vesperkirche“ in ihr Gemeindezentrum in der Rottenburger Kirchgasse. Drei Wochen lang gibt es dann täglich ein kostenloses warmes Mittagessen. Wer kann, steckt als „Solidar-Esser“ eine entsprechende Spende ins bereitstehende Spendenglas. Wer finanziell gerade nichts übrig hat, ist genauso willkommen.

In früheren Jahren kamen bis zu 200 Menschen pro Tag und genossen die nahrhafte Mahlzeit und die Geselligkeit am gedeckten Tisch. In den vergangenen zwei Corona-Wintern waren es weniger.

Fürs Vorbereiten, Servieren und Spülen brauchte die Vesperkirche früher rund 150 Ehrenamtliche pro Saison. Die Freiwilligen trugen sich für Schichten ein (meist von 10.30 bis 15 Uhr). In der Corona-Zeit zogen sich aber viele langjährige Helfer und Helferinnen zurück, berichtet die evangelische Diakonin Susanne Mehlfeld, die die jährliche Aktion zusammen mit Heide Mattheis koordiniert. Die unter Corona-Bedingungen reduzierte Vesperkirche sei aber auch mit den verbliebenen etwa 50 Ehrenamtlichen klargekommen.

Doch für diese Saison ist wieder das volle Programm vorgesehen. Entsprechend hoffen die Koordinatorinnen auf neue, zusätzliche und tatkräftige Freiwillige. Am morgigen Donnerstag, 12. Januar, von 17 bis 19.30 Uhr, ist ein Einführungsabend im Gemeindezentrum geplant, bei dem man sich auch gleich in den diesjährigen Dienstplan eintragen kann. Die tägliche Vesperkirche läuft dann von Sonntag, 29. Januar, bis Freitag, 17. Februar – also bis zur Fasnet.

Zum Artikel

Erstellt:
10.01.2023, 16:32 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 43sec
zuletzt aktualisiert: 10.01.2023, 16:32 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!