Zainingen/Berlin

Versprecher bei Steinmeier-Wahl: Herr Donut isst viel lieber Berliner

Ein Versprecher bei der Bundespräsidenten-Wahl am Sonntag in Berlin hat den Reutlinger CDU-Bundestagsabgeordneten Michael Donth groß herausgebracht.

14.02.2022

Von Thomas de Marco

Hat gut lachen: Michael Donth. Archivbild: Horst Haas

Hat gut lachen: Michael Donth. Archivbild: Horst Haas

Als Bundestagspräsidentin Bärbel Bas die beiden Schriftführer zu ihrem Einsatz aufrief, verpasste sie dem Mann aus Zainingen einen neuen Namen: „Und ich bitte nunmehr die Abgeordnete Gülistan Yüksel als Schriftführerin und den Abgeordneten Michael Donat als Schriftführer neben mir Platz zu nehmen.“ Schon beim Vorlaufen habe er deshalb lachen müssen, sagt Donth – derweil ein Bundestagsmitarbeiter eiligst der Präsidentin den Fehler ins Ohr flüsterte. „Sie hat sich gleich korrigiert und mich um Entschuldigung gebeten – und zwar mehrfach“, erzählt der Reutlinger Abgeordnete.

Bas sei freilich nicht die einige, die seinem Namen neuen Klang gegeben habe. „Donat habe ich vorher auch schon öfter gehört.“ Allerdings nutzte ein CDU-Kollege den Versprecher, um Donat in einen „Donut“ zu verwandeln, also einen süßen Kringel in pink mit Streuseln. Dieses Meme versandte er keine zwei Minuten nach der kleinen Bas-Panne – und die Bundestagspräsidentin sei die erste gewesen, die diesen Scherz auf ihr Handy übermittelt bekam.

Dieses Meme geht viral. Bild: Screenshot/Michael Donth

Dieses Meme geht viral. Bild: Screenshot/Michael Donth

Da war Donth aber bereits eifrig dabei, abwechselnd mit Gülistan Yüksel die 1472 Namen aller, die bei der Bundesversammlung stimmberechtigt waren, vorzulesen. Bei Donth war Donth dann selber dran – und hat sich selbstverständlich korrekt vorgelesen. „Auch Frau Bas habe ich richtig aufgerufen, also kein Racheakt!“, sagt Donth. Eine knappe Stunde dauerte der Aufruf von allen, die abstimmen durften – und die beiden Schriftführer, die sich gut vorbereitet hatten, blieben dabei fehlerlos. Während dieser Zeit machte sich die Sequenz der Übertragung auf dem Fernsehkanal Phönix, in der Donths Name falsch ausgesprochen wurde, über Whatsapp schon massenhaft auf den Weg zu allen möglichen Adressaten.

Einen Donut esse er im Übrigen nur äußert selten, „Berliner sind mir viel lieber“, sagt der Verkehrs- und Tourismus-Experte der CDU. Dabei setzt der Zaininger Donth auf Berliner aus regionaler Produktion von einem Großbäcker in seinem Ort. Dessen Slogan lautet: „Die besten Berliner sind Älbler!“

Abgestimmt hat Donth am Sonntag nebenbei auch noch. Für Amtsinhaber Frank-Walter Steinmeier, wie der Reutlinger Bundestagsabgeordnete vorher bereits angekündigt hatte. Welcher CDU-Abgeordnete aber das Donut-Meme in die virale Welt gesetzt hat, das will Donth doch lieber nicht verraten.

Zum Artikel

Erstellt:
14.02.2022, 14:24 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 06sec
zuletzt aktualisiert: 14.02.2022, 14:24 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!