Sicherheit

Verheerendes Ergebnis bei Bus-Kontrollen

An drei Orten mit Fasnetsumzügen inspizierte die Polizei Reisebusse und Fahrer. Beanstandungsquote: 70 Prozent.

01.03.2017

Von gef

Bei Kontrollen von Reisebussen in den vergangenen Tagen stellte die Verkehrspolizei zahlreiche Verstöße fest. Eine Kontrollstation war in Ergenzingen. Dort beanstandete die Polizei am Dienstag vier von sieben untersuchten Reisebussen, die Narrengruppen zum Fasnetsumzug nach Ergenzingen gebracht hatten. Bei einem Fahrer wurden beispielsweise Schichtzeiten bis zu 18 Stunden festgestellt. Zwei Fahrern wurde die Weiterfahrt untersagt, weil Fahrerkarte, lückenlose Nachweise über die Vortage, notwendige Genehmigungen, in einem Fall auch Führerschein und Zulassung nicht vorzuweisen waren und auch auf die Schnelle nicht beigebracht werden konnten.

In Trochtelfingen war das Kontrollergebnis tags zuvor noch schlimmer. Auch dort ging es um Reisebusse, die Umzugsteilnehmer brachten und wieder abholten: Von 15 Bussen wurden elf beanstandet, die meisten, weil die Fahrer gegen die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten verstoßen hatten, aber auch wegen technischer Mängel. Zwei Busse zum Narrenumzug in Neuhausen auf den Fildern hatte die Polizei schon am Sonntag inspiziert: Wegen gravierender technischer Mängel zog sie beide aus dem Verkehr.

Zum Artikel

Erstellt:
01.03.2017, 18:17 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 30sec
zuletzt aktualisiert: 01.03.2017, 18:17 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!