Kreis Tübingen · Wirtschaft

VR Bank verschärft Corona-Regeln

Die Tübinger Genossenschaftler schließen die vorerst viele Filialen. Appell für Telefon-, Online- und Automaten-Banking.

20.03.2020

Von eik

Ab kommenden Montag, 23. März, bleibt ein Großteil der Filialen der VR Bank Tübingen für den Kundenverkehr geschlossen. So will die Bank dazu beitragen, die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen. Nur die Hauptstellen in Gomaringen, Mössingen und Tübingen sind noch geöffnet. Die Beschäftigten dort werden unter besonderen Schutzvorkehrungen arbeiten. „Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass sie mit Bankdienstleistungen wie gewohnt versorgt werden“, so Vorstand Thomas Bierfreund. Zum Glück stünden eine Reihe an Kanälen zur Verfügung, um Kunden zu bedienen. Anrufer können viele Bankgeschäfte telefonisch erledigen, Online-Banking und Apps seien startklar. „Video-Beratungen können wir ebenfalls anbieten“, so Bierfreund. Hauptziel sei es, Risiken für alle zu senken.

Die Geldausgabe-Automaten bleiben an allen Standorten wie gewohnt zugänglich. „Die Bargeld-Versorgung unserer Kunden wird nicht beeinträchtigt“, so Bierfreund. Auch die Briefkästen werden regelmäßig geleert. Vom Besuch der Geschäftsstellen rät er ausdrücklich ab. Wer sich unsicher ist, ob er mit seinem Anliegen wirklich zur Bank gehen muss oder sich eine andere Lösung empfiehlt, soll zunächst unter der Nummer 07071 / 4170 zwischen 8 und 18 Uhr. Schon in den vergangenen Tagen haben die telefonischen Anfragen und Aufträge deutlich zugenommen. Parallel dazu, so die Bank, sei die Frequenz auf den Geschäftsstellen seit Tagen drastisch zurückgegangen.

Extra-Berater für Firmenkunden

Weitere und mehr Berater stünden für Firmenkunden bereit, da dort der Bedarf und die Unsicherheit derzeit erhöht seien. Auch im Firmenkundenbereich soll der Kontakt allerdings hauptsächlich telefonisch und online ablaufen. Ab der kommenden Woche können die von der Regierung angekündigten Fördermittel mit Haftungszusagen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) beantragt werden. „In Kombination mit hauseigenen Betriebsmittel-Krediten können wir dann schnell und unkompliziert erhöhte Kreditlinien zur Verfügung stellen“, verspricht Vorstand Thomas Taubenberger.

Zum Artikel

Erstellt:
20.03.2020, 15:48 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 53sec
zuletzt aktualisiert: 20.03.2020, 15:48 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!