Leonberg

Ungewissheit

Die Initiative Pro Dettingen macht mit einer Petition für das Baugebiet Breite Druck auf verkaufsunwillige Grundstückseigner („Die Gemeinschaft im Fokus“, 17. August, Rottenburger Seite).

21.08.2019

Von Pascal Staab, Leonberg

Ich freue mich, dass die Dettinger den letzten verbliebenen Strohhalm jetzt selbst in die Hand genommen haben. Auch ich unterstütze diese Petition.

Gegen die „verkaufsunwilligen“ Grundstückseigentümer kommen Stadt und Ortschaft kaum mehr an und nun bedarf es dem Druck aus der Gesellschaft.

Ein ähnliches Bild haben wir auch in Kiebingen. Hier versucht man seit Jahren ebenfalls, die Verkaufsunwilligen umzustimmen. Stadt und Ortschaftsrat kommen aber nicht weiter. Das letzte ,Neubaugebiet‘ in Kiebingen ist mittlerweile 20 Jahre alt und Familien, die dort gebaut haben, haben schon selbst Kinder im bauwilligen Alter, diese finden aber kein Grundstück im Ort. Weiter ist auch bisher nicht in Planung, das geplante Baugebiet zu erweitern, um die Flächen der Verkaufsunwilligen zu umgehen.

Bisher sind in Kiebingen 25 Bauplätze geplant. Im Vergleich zu Dettingen sieht man, dass dies viel zu wenige sind. In Dettingen sollen Plätze für 100 Wohneinheiten entstehen, wobei Dettingen etwa 1800 Einwohner hat. In Kiebingen bei cirka 2100 Einwohnern sollen gerade einmal 25 Bauplätze entstehen. Das Rechnen überlasse ich jedem selber.

Ich würde auch sehr gerne in Kiebingen bauen, um in meine Heimat zurückzukehren, jedoch macht die aktuelle Ungewissheit eine Planung unmöglich. Warten möchte ich jetzt nicht mehr und bitte jeden, der im Neubaugebiet in Kiebingen bauen möchte, sich bei mir zu melden.

Gerne per Mail an: NeubaugebietKiebingen@gmx.de

Zum Artikel

Erstellt:
21.08.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 41sec
zuletzt aktualisiert: 21.08.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort:

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport