Hirrlingen / Frommenhausen · Polizei

Unfall bei Überholmanöver mit Sattelzug und Auto

Auf der Fahrt zum Steinbruch in Frommenhausen fuhr ein Sattelzug der Bauunion einem Golf ins Heck.

11.07.2023

Von uha

Die Freiwilligen der Hirrlinger Feuerwehr waren am Montagnachmittag gerade mit den Aufräumarbeiten nach dem Kreisfeuerwehrtag beschäftigt, als sie zu dem Unfall auf der Landesstraße zwischen Hirrlingen und Frommenhausen gerufen wurden. Bild: Markus Ulmer

Die Freiwilligen der Hirrlinger Feuerwehr waren am Montagnachmittag gerade mit den Aufräumarbeiten nach dem Kreisfeuerwehrtag beschäftigt, als sie zu dem Unfall auf der Landesstraße zwischen Hirrlingen und Frommenhausen gerufen wurden. Bild: Markus Ulmer

Weit mehr als hundert Fahrten machen die Kieslaster der Bau-Union täglich auf der Landesstraße zwischen Hirrlingen und dem Steinbruch Frommenhausen. Am Montagnachmittag war einer von ihnen in einen Auffahrunfall verwickelt. Offenbar war es zuvor zu einer Kabbelei auf offener Strecke gekommen.

Wie die Polizei mitteilt, waren nach derzeitigem Ermittlungsstand gegen 15 Uhr auf der L392 ein 58-jähriger Sattelzug-Lenker sowie ein 56-jähriger VW-Fahrer von Hirrlingen herkommend in Richtung Frommenhausen unterwegs. Als der Autofahrer überholen wollte, soll der 58-Jährige mit seinem Lastwagen über die Mittelleitlinie gefahren sein, worauf der Autofahrer offenbar hupte. Beim Wiedereinscheren nach rechts soll er vor dem Laster abgebremst haben, sodass der 58-Jährige mit seinem Lkw trotz einer Notbremsung auf das Auto auffuhr. Dabei wurden die beiden Männer sowie die 47 Jahre alte Beifahrerin im Auto leicht verletzt. Die Personen im VW wurden vom Rettungsdienst in umliegende Kliniken gebracht. Der Laster-Fahrer wollte sich selbstständig in ärztliche Behandlung begeben.

Insgesamt dürfte an den beiden Fahrzeugen ein Sachschaden in Höhe von ungefähr 13000 Euro entstanden sein, schätzt die Polizei. Der VW wurde von einem Abschleppunternehmen abtransportiert. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich unter der
Telefonnummer 07071/9728660 bei der Verkehrspolizei Tübingen zu melden. uha

Zum Artikel

Erstellt:
11.07.2023, 14:10 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 38sec
zuletzt aktualisiert: 11.07.2023, 14:10 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!