Ergenzingen · Bauarbeiten

Gosbertstraße: Umleitung wegen Brückenbau

Die Gosbertstraße in Ergenzingen wird fast drei Monate voll gesperrt. Auch bei Bushaltestellen gibt es Änderungen.

01.05.2023

Von ST

Am Dienstag, 2. Mai, beginnen die Bauarbeiten zur Erneuerung der Eisenbahnbrücke in Ergenzingen. Dafür wird die Gosbertstraße über Wochen voll gesperrt. Die Zufahrt zum Gewerbegebiet Höllsteig bleibt aus Fahrtrichtung Seebronn bestehen. Die Umleitung erfolgt über das Gewerbegebiet „Ergenzingen-Ost“, B28 sowie L1184 und umgekehrt. Der Busverkehr wird über das Gewerbegebiet Höllsteig umgeleitet.

Die neue Brücke soll westlich ihres künftigen Standortes hergestellt und dann in die Bahntrasse eingeschoben werden. Dazu müssen die in der Gosbertstraße vorhandenen Leitungen so verlegt sein, dass in den Randbereichen ein ausreichend großer Abstand für das Verschieben der Brücke entsteht. Im Zuge des Straßenvollausbaus werden Wasser-, Gas- und Stromleitungen neu verlegt. Die Straße wird in diesem Bereich provisorisch wiederhergestellt. Zum 29. Juli wird die Vollsperrung vorläufig aufgehoben. Ende November gehen die Bauarbeiten dann weiter.

Ab Dienstag gibt es zudem Änderungen bei Fahrplan und Haltestellen im Busverkehr, meldet das Tübinger Landratsamt. Die Haltestelle „Grammer“ und somit der nördliche Teil Ergenzingens kann für sechs Wochen nicht bedient werden. Die Linie 7627 von Bondorf kommend fährt statt der Haltestelle „Grammer“ den „Junghansring“ im Industriegebiet Höllsteig an. Die Linien 7628 und 7633 von Rottenburg kommend, fahren ebenfalls über das Industriegebiet bis zur Haltestelle „Schlachthäusle“. Auch diese Linien fahren den „Junghansring“ an. Es ändern sich die Fahrtzeiten innerörtlich als auch in den umliegenden Ortschaften. Die geänderten Fahrpläne finden sich unter www.naldo.de. Achtung: Die elektronische Fahrplanauskunft (EFA) führt diese Änderungen nicht auf.

Zum Artikel

Erstellt:
01.05.2023, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 45sec
zuletzt aktualisiert: 01.05.2023, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!