Reutlingen

U-Haft: Paar beim Betrug in Modehaus ertappt

Ein bundesweit agierendes Betrüger-Paar ist am Montagnachmittag unter dem dringenden Tatverdacht des gewerbsmäßigen Betrugs in Reutlingen festgenommen worden.

18.11.2020

Von ST

Das rumänische Paar sitzt in verschiedenen Justizvollzugsanstalten. Symbolbild: Ulrich Metz

Das rumänische Paar sitzt in verschiedenen Justizvollzugsanstalten. Symbolbild: Ulrich Metz

Dem 36 Jahre alten Mann und seiner 26-jährigen Komplizin wird vorgeworfen, mit dem sogenannten „Wechselfallenschwindel“ Modehäuser und Elektrogeschäfte betrogen zu haben. Sie befinden sich mittlerweile in Untersuchungshaft. Das teilen die Reutlinger Polizei und die Tübinger Staatsanwaltschaft in einer Pressemitteilung mit.

Demnach wollte das Duo am Montag gegen 13.30 Uhr in einem Modehaus in der Reutlinger Wilhelmstraße Waren im Wert von rund 400 Euro kaufen. An der Kasse zog der Mann nach Polizeiangaben mehrere Geldbündel hervor und zählte das Geld vor dem Kassierer ab. Bevor er es überreichte, gelang es dem 36-Jährigen, etwa die Hälfte der Geldscheine so geschickt zurückzuziehen, dass es dem Kassierer nicht auffiel. Ein Mitarbeiter bemerkte jedoch den Betrug, da von Seiten der Geschäftsleitung des Modehauses eine Warnmeldung herausgegeben worden war.

Der Mann und die Frau konnten bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Bei ihrer Festnahme hatten die beiden mutmaßlichen Betrüger noch mehrere Tüten mit neuwertigen Kleidungsstücken und ein originalverpacktes Tablet bei sich.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Tübingen wurde das rumänische Paar am Dienstagnachmittag dem zuständigen Haftrichter vorgeführt, der die Beschuldigten in Untersuchungshaft nahm. Sie wurden im Anschluss in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert. Die Ermittlungen bezüglich weiterer Straftaten dauern an.

Zum Artikel

Erstellt:
18.11.2020, 12:36 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 38sec
zuletzt aktualisiert: 18.11.2020, 12:36 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!