Leichtathletik-EM

Tübingerin Hanna Klein läuft bei Leichtathletik-EM auf Platz Fünf

Hanna Klein ist beim Rennen über 1500 Meter am Freitagabend fünfte geworden. Ihre Teamkollegin Kathrina Trost schaffte es auf Platz Zehn.

19.08.2022

Von isi

Bild: Beautiful Sports/Axel Kohring

Bild: Beautiful Sports/Axel Kohring

Die britische Titelverteidigerin Laura Muir war einfach nicht zu stoppen. Während sie mit ihrer Konkurrentin, der Irin Ciara Mageean, an der Spitze um die ersten beiden Platzierungen kämpfte, kämpfte mit Respektabstand das Feld. Während die EM-Zweite von 2018 Sofia Ennaoui aus Polen sich nach und nach lösen könnte, fand die Deutsche Meisterin Hanna Klein (LAV Stadtwerke Tübingen) sich etwas eingekeilt wieder, konnte sich aber auf den letzten Metern auf Platz fünf in 4:05,49 Minuten ins Ziel werfen. Der Deutsche Leichtathletikverband (DLV) merkte auf seiner Homepage an: „Ihre beste Platzierung in einem internationalen Finale und gleichzeitig auch die beste Platzierung einer Deutschen seit der EM 2012, wo Diana Sujew Silber gewonnen hatte.“ Die Münchenerin Katharina Trost komplettierte das tolle Ergebnis auf Platz zehn in 4:06,95 Minuten in ihrem ersten EM-Finale.

Ihren fünften Titel bei Europameisterschaften holte sich jedoch vorne Laura Muir in 4:01,08 Minuten vor der EM-Dritten von 2016 Ciara Mageean (4:02,56 min) und der Sofia Ennaoui (4:03,59 min).

Hanna Klein zeigte sich über ihre Platzierung durchaus zufrieden und erklärte gegenüber dem DLV: „Der Rennverlauf war schwierig für mich. Ich stand zum Start ganz innen, habe mich dann weiter mittig einsortiert, war dann aber doch eingekeilt und habe mich mit der Italienerin beharkt. So konnte ich meinen Schritt gar nicht richtig ziehen und frei laufen. Ich kam nie richtig vorbei. Am Schluss konnte ich mich rauswinden, das hat mir Auftrieb gegeben. Der Rennverlauf war aber eher energieraubend, sonst wäre da am Schluss vielleicht noch mehr drin gewesen. Aber mit Platz fünf kann ich sehr gut leben.“

Zum Artikel

Erstellt:
19.08.2022, 21:50 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 50sec
zuletzt aktualisiert: 19.08.2022, 21:50 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!