Tübingen · Kampagne

Tübingen gegen die Todesstrafe

Mit einer Rathausbeleuchtung und Infos von Amnesty beteiligt sich die Stadt am Aktionstag „Cities for Life“.

29.11.2023

Von ST

In China und den USA, in Indien, Thailand, Indonesien und in etlichen afrikanischen Ländern gibt es immer noch die Todesstrafe. Dagegen wendet sich die Gemeinschaft „Sant’ Egidio“, die seit 2002 die internationale Kampagne „Cities for Life“ organisiert. Bei dieser gibt es jedes Jahr am 30. November Beleuchtungsaktionen, Lesungen, Begegnungen oder Schulprojekte.

Tübingen gehört zu den fast 300 deutschen Städten, die sich an dieser Aktion beteiligen. Dazu wird am Donnerstag, 30. November, das Rathaus von 16 bis 23 Uhr mit dem Kampagnenlogo „Cities for Life – Tübingen sagt Nein! – Städte gegen die Todesstrafe“ angestrahlt. Diese Projektion wechselt sich mit dem Schriftzug „Nie wieder ist jetzt!“ ab, um zugleich ein Zeichen gegen Antisemitismus zu setzen. Im Rathaus-Foyer informiert Amnesty International Tübingen von 16 Uhr bis 21 Uhr zum Thema Todesstrafe. Bürgerinnen und Bürger können im Rahmen des alljährlichen weltweiten Briefmarathons der Nichtregierungsorganisation Briefe zur Abschaffung der Todesstrafe in verschiedenen Ländern unterschreiben. Einer der ersten Unterzeichner wird Oberbürgermeister Boris Palmer sein.

Der jährliche Aktionstag ist am 30. November, weil am 30. November 1786 das damalige Großherzogtum Toskana als erster Staat der Welt die Todesstrafe aufgehoben hat. Zuletzt haben sich unter anderem die Zentralafrikanische Republik, Sambia und Ghana auf den Weg zur Abschaffung der Todesstrafe begeben. Afrika ist somit dabei, nach Europa der zweite Kontinent ohne Todesstrafe zu werden.

Die Gemeinschaft Sant’ Egidio ist eine christliche Laienbewegung in rund 70 Ländern der Welt, die sich für Frieden und Gerechtigkeit einsetzt. Mitglieder pflegen weltweit Hunderte von Brieffreundschaften mit Todeskandidaten und engagieren sich für eine Humanisierung der Haftbedingungen in Gefängnissen insbesondere in Afrika. ST

Zum Artikel

Erstellt:
29.11.2023, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 51sec
zuletzt aktualisiert: 29.11.2023, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!