Befragung · ISS

Tübingen: Nachwahlbefragung zum Bürgerentscheid hat begonnen

3000 Tübingerinnen und Tübinger, die älter als 16 Jahre sind, erhalten dieser Tage von der Tübinger Stadtverwaltung Post mit einem sechsseitigen Fragebogen zur ISS-Abstimmung vom 26. September.

09.12.2021

Von ST

Symbolbild: Ulrich Metz

Symbolbild: Ulrich Metz

Wie die Tübinger Stadtverwaltung mitteilt, handle es sich dabei um eine repräsentative Nachbefragung zur Abstimmung über die Innenstadtstrecke (ISS) der Regional-Stadtbahn am 26. September. Ziel sei es, mehr über die individuellen Gründe zu erfahren, die dazu geführt haben, dass beim Bürgerentscheid 43 Prozent der Teilnehmenden mit „Ja“ und 57 Prozent mit „Nein“ gestimmt haben.

„Jeder ausgefüllte und an uns zurückgesendete Fragebogen hilft uns, zu verstehen, was wir künftig anders machen sollen und welche Weichenstellungen die richtigen für Tübingen sein werden“, wird Oberbürgermeister Boris Palmer in einer Pressemitteilung vom Donnerstag zitiert. Mit der Erstellung des Fragebogens und der wissenschaftlichen Auswertung der Umfrage habe die Stadtverwaltung in Abstimmung mit den Fraktionen des Gemeinderats das Institut für Demoskopie Allensbach beauftragt.

Die Befragung sei repräsentativ: Die Zusammensetzung der angeschriebenen Personen entspreche der Tübinger Gesamtbevölkerung. Die Adressen seien zufällig ausgewählt worden. Die Fragebögen und die frankierten Rückumschläge enthielten keine persönlichen Daten, alle Antworten blieben anonym. Bei der Auswertung würden alle Fragebögen berücksichtigt, die bis Donnerstag, 23. Dezember, per Post oder durch Einwurf in den Rathaus-Briefkasten bei der Stadtverwaltung eingehen, so die Verwaltung. Die Ergebnisse der Befragung sollen voraussichtlich Ende Januar 2022 vorliegen.

Zum Artikel

Erstellt:
09.12.2021, 22:31 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 37sec
zuletzt aktualisiert: 09.12.2021, 22:31 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!