Lichtenstein

Totes Baby in Kühltruhe gefunden

Nach dem Fund eines toten Kleinkindes in Lichtenstein besteht laut Polizei kein dringender Verdacht eines Tötungsdelikts gegen die 46-jährige Mutter.

15.06.2020

Von ST

Symbolbild: Benjamin Breitmaier

Symbolbild: Benjamin Breitmaier

Nach dem Fund eines toten Neugeborenen ermitteln Staatsanwaltschaft Tübingen und Kriminalpolizei Reutlingen gegen die 46-jährige Kindsmutter wegen des Verdachts der Aussetzung mit Todesfolge. Das tote Mädchen war am Sonntag vor einer Woche im Keller eines Mehrfamilienhauses, aus dem die Frau vor geraumer Zeit ausgezogen war, vom dort lebenden Ehemann gefunden worden – in einer Kühltruhe, die für mehrere Parteien zugänglich ist.

Der Mann alarmierte die Polizei. Molekulargenetische Untersuchungen des Landeskriminalamts ergaben, dass es sich bei der 46-Jährigen um die Mutter handelt. Diese räumt ein, vor Jahren mit dem Mädchen schwanger gewesen zu sein. Das Kind sei gleich nach der Geburt gestorben.

Danach habe sie aus Überforderung mit der Situation den Leichnam in der Kühltruhe versteckt. Die Obduktion erbrachte noch kein eindeutiges Ergebnis. Anhaltspunkte für eine gewaltsame Einwirkung auf das Kind bestehen aber nicht. Die Frau ist auf freiem Fuß, laut Polizei besteht weder dringender Tatverdacht auf einen Tötungsdelikt noch ein Haftgrund.

Zum Artikel

Erstellt:
15.06.2020, 18:10 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 29sec
zuletzt aktualisiert: 15.06.2020, 18:10 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!