Tübingen

Tödlicher Unfall an Tübinger Bahnübergang - Zugstrecke gesperrt

Bei einem Unfall am Bahnübergang an der B28 gegenüber der Paul-Horn-Arena ist am Donnerstagnachmittag eine Person tödlich verunglückt.

18.01.2024

Von isi

Symbolbild: lassedesignen - Fotolia.com

Symbolbild: lassedesignen - Fotolia.com

Am Bahnübergang an der B28 auf Höhe der Paul-Horn-Arena ist es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall gekommen, bei dem ein 44-jähriger Mann tödlich verletzt wurde.

Den derzeitigen Ermittlungen der Verkehrspolizei Tübingen zufolge fuhr der Mann mit einem Mountainbike gegen 14.45 Uhr den Verbindungsweg entlang der Bahngleise von Weilheim herkommend in Richtung Tübingen. Im Bereich des Bahnbetriebswerks wollte er trotz Rot zeigender Signalanlage sowie gesenkter Halbschranken die Gleise in Richtung Europastraße überqueren. Dabei wurde er von einem stadteinwärts fahrenden Triebwagen, der sich auf Leerfahrt befand, erfasst und tödlich verletzt.
Beim Erkennen des 44-Jährigen war vom 49 Jahre alten Lokführer noch eine Gefahrenbremsung eingeleitet worden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde in die Ermittlungen der Verkehrspolizei Tübingen ein Gutachter einbezogen. Die Bahnstrecke musste gesperrt werden. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07071/972-8660 zu melden.

Zum Artikel

Erstellt:
18.01.2024, 17:13 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 27sec
zuletzt aktualisiert: 18.01.2024, 17:13 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!