Basketball-Bundesliga

Tigers holen Ex-NBA-Spieler Georgios Kalaitzakis

Transfer-Coup für die Tigers Tübingen: Der Tabellendreizehnte der Baskeball-Bundesliga hat den vielfältig einsetzbaren griechischen Flügelspieler Georgios Kalaitzakis (24) verpflichtet, der zuletzt beim europäischen Spitzenklub Panathinaikos Athen gespielt hat und auch schon in der NBA zum Einsatz kam.

07.12.2023

Von vm

Neuer Hoffungsträger bei den Tigers Tübingen: der Grieche Georgios Kalaitzakis. Bild: Ulmer

Neuer Hoffungsträger bei den Tigers Tübingen: der Grieche Georgios Kalaitzakis. Bild: Ulmer

Die basketballerische Vita von Georgios Kalaitzakis liest sich illuster: Er startete seine Proif-Karriere 2016 beim Euro-League-Verein Panathinaikos Athen. 2021 wählten ihn die Indiana Pacers in der zweiten Runde als 60. Pick im NBA-Draft aus und gaben ihn an die Milwaukee Bucks ab. Dort absolvierte er 9 Spiele, ehe er innerhalb der NBA zu Oklahoma City Thunder wechselte. Dort kam er vor allem im Farmteam in der G-League zum Einsatz. Für die Thunder durfte er vier Mal spielen und beeindruckte da mit 17,5 Punkten, 3,3 Rebounds, 3 Assists, and 2,5 Steals.

2022 wechselte der 2,01 Meter große Grieche zurück zu Panathinaikos und spielte dort 26 Mal (16 Mal in der Startformation) in der Euro-League, wo er im Schnitt knapp 10 Minuten zum Einsatz kam und 2,0 Punkte und 1,1 Rebounds pro Spiel erzielte. In der griechischen Liga erzielte er in 14:30 Minuten im Schnitt 6,9 Punkte, 2,5 Rebounds und 1,2 Assists. Insgesamt hatte Kalaitzakis bisher 42 Einsätze in der Euro-League, der europäischen Königsklasse und zweitstärksten Liga der Welt nach der NBA.

Anfang September trennten sich die Wege von Georgios Kalaitzakis und Panathinaikos, da der Klub einen Umbruch im Kader vornahm. Sein ein Zentimeter kleinerer Zwillingsbruder Panagiotis spielt nach wie vor für den Verein aus der griechischen Hauptstadt.

Bei den Tigers soll Georgios Kalaitzakis nun helfen, die nötigen Siege zum Klassenverbleib zu holen. Nach dem für die Tübinger spielfreien Wochenende wegen des Viertelfinales im BBL-Pokal spielen die Tigers am Freitag, 15. Dezember, um 20 Uhr bei den Towers Hamburg.

Zum Artikel

Erstellt:
07.12.2023, 17:38 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 48sec
zuletzt aktualisiert: 07.12.2023, 17:38 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport