Basketball

Tigers Tübingen ziehen ins Playoff-Halbfinale ein

Basketball-Zweitligist Tigers Tübingen hat am Sonntagabend das fünfte und entscheidende Spiel des Playoff-Viertelfinales gegen die Eisbären Bremerhaven mit 81:58 (43:37) gewonnen und steht damit im Halbfinale um die Meisterschaft in der Pro A.

14.05.2023

Von Vincent Meissner

Bild: Ulmer

Bild: Ulmer

Das Spiel begann vor 2400 Leuten in der Tübinger Paul-Horn-Arena relativ nervös auf beiden Seiten. Erst blockte Tiger Daniel Keppeler Jarelle Reischel, dann Matthew Frierson auf der anderen Seite Tübingens Zac Seljaas. Bremerhaven erzielte seine ersten 9 Punkte zum 9:9 allesamt aus der Distanz per Dreier.

Doch die Tigers waren zunächst meist in Führung. Bei den Eisbären kehrte Mitte des ersten Viertels Lennard Larysz zurück, der in den vergangenen beiden Spielen gefehlt hatte. Doch nach Delante Jones Dreier aus der Ecke zum 16:11 für die Tigers, nahm Bremerhavens Trainer Steven Key seine erste Auszeit. Khalid Thomas ließ es für Bremerhaven mit einem spektakulären Dunk zum 13:16 krachen.

Die Eisbären machten es den Tigers offensiv schwer. Doch auch die Tübinger verteidigten meist giftig. Thomas mit einem eigentlich erst nach der Viertelpausensirene abgegebenen Mitteldistanzwurf verkürzte auf 17:19 zum Ende des ersten Durchgangs.

Auch im zweiten Viertel traf Bremerhaven weiter hochprozentig aus der Entfernung (50 Prozent in Hälfte eins): Reischel und Matthew Freeman mit zwei Dreiern sorgten für die 25:21-Führung der Eisbären. Doch Erol Ersek antwortete per Dreier und Seljaas zwei Mal in Serie mit Foul des Ex-Tübingers Robert Oehle besorgte das 30:27. Nach Seljaas‘ Putback-Dunk zum 36:29 tobte die Halle. Erst Simon Krajcovics Dreier zum 32:38 beendete den 11:0-Lauf der Tigers. Doch Till Jönke mit 5 Punkten in Serie brachten die Tigers 43:34 in Führung. Adrian Breitlauchs Dreier sorgte für den 43:37-Halbzeitstand aus Tübinger Sicht.

Die Tigers starten mit drei Fouls, zwei davon gegen Aatu Kivimäki, innerhalb der ersten Minute ins dritte Viertel. Doch Kivimäki ließ sich davon nicht drausbringen, zog unwiderstehlich zum Korb und setzte einen Notdreier zum 51:41 drauf - Auszeit Bremerhaven. Die Tübinger Fans jubelten.

Tigers gewinnen gegen Eisbären

Mit einem Heimsieg im fünften Playoff-Viertelfinale haben die Tigers das Halbfinalticket gelöst. Eindrücke aus der Paul-Horn-Arena.
/
Zac Seljaas zeigt die Muskeln. Bild: Ulmer
Zac Seljaas zeigt die Muskeln. Bild: Ulmer

© ST

Zac Seljaas (Mitte) gegen Matthew Frierson (rechts) und Robert Oehle (links)  Bi...
Zac Seljaas (Mitte) gegen Matthew Frierson (rechts) und Robert Oehle (links)
Bild: Ulmer

© ST

Jubel und Emotion: Till Jönke (Mitte) mit Zac Seljaas (li) und Gianni Otto (re) ...
Jubel und Emotion: Till Jönke (Mitte) mit Zac Seljaas (li) und Gianni Otto (re) Bild: Ulmer

© ST

 Till Jönke (Mitte, Tigers) gegen Simon Krajcovic (li, Eisbaeren Bremerhaven) un...

Till Jönke (Mitte, Tigers) gegen Simon Krajcovic (li, Eisbaeren Bremerhaven) und Justin Stovall (re, Eisbaeren Bremerhaven) Bild: Ulmer

© ST

Zac Seljaas (links, Tigers) gegen Robert Oehle (rechts, Eisbaeren Bremerhaven). ...
Zac Seljaas (links, Tigers) gegen Robert Oehle (rechts, Eisbaeren Bremerhaven). Bild: Ulmer

© ST

Erol Ersek  (links) klatscht Delante Jones (rechts) ab . Bild: Ulmer
Erol Ersek (links) klatscht Delante Jones (rechts) ab
. Bild: Ulmer

© ST

 Lennard Larysz (Mitte) gegen Erol Ersek  (links) und Kriss Helmanis (rechts). B...

Lennard Larysz (Mitte) gegen Erol Ersek (links) und Kriss Helmanis (rechts). Bild: Ulmer

© ST

 Aatu Kivimäki (links) gegen Robert Oehle (Mitte). Bild: Ulmer

Aatu Kivimäki (links) gegen Robert Oehle (Mitte). Bild: Ulmer

© ST

Gianni Otto klatscht Fans ab . Bild: Ulmer
Gianni Otto klatscht Fans ab
. Bild: Ulmer

© ST

Aatu Kivimaeki umarmt vom Maskottchen Walter. Bild: Ulmer
Aatu Kivimaeki umarmt vom Maskottchen Walter. Bild: Ulmer

© ST

Gianni Otto erkämpfte sich den Ball gegen Larysz und traf per Korbleger zum 53:44. Die Tigers erarbeiteten sich jetzt viele zweite Wurfchancen durch Offensiv-Rebounds, was das Publikum mit lautem Jubel quittierte. Otto nach einem erneuten Rebound unter dem Bremerhavener Korb sorgte aus der Mitteldistanz für das 59:44, die bis dato höchste Führung der Tigers im Spiel. Key nahm wieder eine Auszeit 2:43 Minuten vor Ende. Doch die Tigers eroberten erneut den Ball, einer von 7 Eisbären-Ballverlusten im dritten Viertel, und Kriss Helmanis zwang Oehle zu seinem dritten Foul. Otto mit gutem Zug zum Korb baute den Tübinger 11:0-Lauf auf 62:44 aus. Als Seljaas Frierson beim Dreier im letzten Angriff der Eisbären im dritten Viertel blockte und Ottos Dreier von der Mittellinie auf den Ring fiel, ging es mit 65:46 in die letzte Viertelpause. Die Vorentscheidung war gefallen.

Die Tigers haben Grund zu jubeln, sie stehen im Playoff-Halbfinale. Bild: Ulmer

Die Tigers haben Grund zu jubeln, sie stehen im Playoff-Halbfinale. Bild: Ulmer

Im Schlussviertel lief bei den enttäuschten Bremerhavenern nicht mehr viel zusammen. „Que sera, der Ess-Vau ist wieder da!“, sangen die Tigers-Fans. Seljaas und Jönke verabschiedete das Publikum mit lautem Applaus bei deren Auswechslung gut vier Minuten vor Schluss. Auch Spielmacher Kivimäki und Mateo Seric holten sich kurz darauf ihren Applaus ab. „Schade, Eisbären, alles ist vorbei“, spottete der Tübinger Fanblock. Reischel mit einem Alley-oop-Anspiel auf Thomas, der zum 56:77 eindunkte, sorgte noch mal für eine spektakuläre Szene.

Bester Werfer bei den Tigers war Seljaas mit 17 Punkten.

Damit geht es für die Tigers am kommenden Donnerstag (Himmelfahrt) um 18 Uhr im Halbfinale weiter. Dann kommen die PS Karlsruhe Lions in die Paul-Horn-Arena. Gelingt es den Tigers, sich in der Serie Best-of-five durchzusetzen, steigen sie in die Bundesliga auf.

Zum Artikel

Erstellt:
14.05.2023, 19:47 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 47sec
zuletzt aktualisiert: 14.05.2023, 19:47 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
Aus diesem Ressort

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport