Basketball Bundesliga

Trainer Jansson muss raus bei Tigers-Niederlage

Basketball-Bundesligist Tigers Tübingen hat am Mittwochabend in der heimischen Paul-Horn-Arena nach einem über weite Strecken engagierten Auftritt mit 82:92 (46:48) gegen die Baskets Bonn verloren. Im Fokus standen vor allem die Schiedsrichter.

14.02.2024

Von ST

Bild: UImer

Bild: UImer

Die Tigers spielten vor offiziell 2164 Leuten, darunter auch etwa 25 Bonne Fans, erneut ohne den an der Leiste verletzten Topscorer Jhivvan Jackson, legten jedoch mit 4:0 vor. Vizemeister und Champions-League-Sieger Bonn punktete anschließend allerdings vor allem mit Center Thomas Kennedy und übernahm die Führung. Ende des ersten Durchgangs führten die Baskets 23:16.

Im zweiten Viertel kamen die Tigers zurück. Nach einem Dreier von Kriss Helmanis, einem Block in der Defensive von Daniel Keppler gegen Glynn Watson und dem anschließenden Dreier von Erol Ersek zum 32:34 tobte die Halle und Bonns Trainer Roel Moors nahm seine zweite Auszeit. Doch Ersek brachte die Tübinger mit seinem zweiten von drei Dreiern in Serie 35:34 in Führung. Die umstrittenen Foulpfiffe gegen die Tigers häuften sich Ende des zweiten Viertels, das Publikum tat seinen Unmut entsprechend lautstark kund. Durch ein Dreipunkt-Spiel von Brian Fobbs und einem weiteren verwandelten Freiwurf von Fobbs für ein technisches Foul gegen Georgios Kalaitzakis ging Bonn mit einer 48:46-Führung in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel blieb es eine hektische Partie mit vielen Foulpfiffen. Zaccheus Darko-Kelly bekam ebenfalls ein technisches Foul aufgebrummt. Bonn setzte sich auf 63:56 ab, Tigers-Trainer Daniel Jansson nahm eine Auszeit. Kurz vor Ende des dritten Viertels beschwerte sich Jansson vehement und bekam gleich zwei technische Fouls und musste damit den Innenbereich verlassen. Zuvor hatte Bonn mit einem 9:0-Lauf die Führung ausgebaut. Das dritte Viertel verloren die Tigers 17:31. Mit 79:63 für die Baskets ging es ins Schlussviertel.

Im Schlussviertel eskalierte die Situation dann fast noch: Nach einem weiteren umstrittenen Foulpfiff gegen Kalaitzakis flogen Klatschpappen aufs Feld. Die Tigers kämpften sich zwei Minuten vor Schluss noch mal auf 81:90 ran. Auszeit Bonn. Doch den Sieg ließen sich die Baskets nicht mehr nehmen.

Die Tigers haben nun zweieinhalb Wochen Pause, ehe es mit dem Auswärtsspiel in Bamberg am Samstag, 2. März, (18.30 Uhr) weitergeht.

Zum Artikel

Erstellt:
14.02.2024, 22:33 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 00sec
zuletzt aktualisiert: 14.02.2024, 22:33 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport