2. Basketball-Bundesliga

Tigers-Konkurrent Rostock holt Ex-Nationaltrainer Bauermann

Spektakulärer Trainerwechsel in der 2. Basketball-Bundesliga: Dirk Bauermann folgt bei den Rostock Seawolves auf Milan Škobalj.

06.01.2020

Von itz

Dirk Bauermann bei seinem bislang letzten Gastspiel in der Tübinger Horn-Halle: 2018 mit Würzburg. Bild: Ulmer

Dirk Bauermann bei seinem bislang letzten Gastspiel in der Tübinger Horn-Halle: 2018 mit Würzburg. Bild: Ulmer

Einen Tag nach dem 82:72-Sieg gegen Schwenningen trennte sich der Tabellenzwölfte der 2. Basketball-Bundesliga von Trainer Milan Škobalj. Das gaben die Rostocker am Abend des Dreikönigstages bekannt.

Nachfolger wird ein großer Name: Dirk Bauermann, 62, der die deutsche Nationalmannschaft 2005 zu EM-Silber geführt und mit Leverkusen und Bamberg acht deutsche Meistertitel geholt hat. Zuletzt war er in der Türkei tätig.

Bauermann unterschrieb einen Vertrag bis Saisonende. „Dirk Bauermann als Headcoach zu verpflichten, ist eine einmalige Chance. Mit seiner Erfahrung, Führungsqualität und Expertise wird er den Basketballstandort Rostock weiter voranbringen“, wird der sportliche Leiter Jens Hakanowitz zitiert.

Vorstand und Management haben mich von ihrer Vision, ihrem Plan überzeugt“, sagt Bauermann. „Meine Aufgabe wird es nun sein, das Team schrittweise weiterzuentwickeln, aber auch dabei zu helfen, das Programm insgesamt auf ein noch höheres Niveau zu bringen.“

Die Tübinger Tigers gewannen das Hinspiel gegen Rostock im Oktober mit 96:87. Das Rückspiel an der Ostsee steigt am 9. Februar (16 Uhr).

Zum Artikel

Erstellt:
06.01.2020, 23:09 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 30sec
zuletzt aktualisiert: 06.01.2020, 23:09 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport