Tübingen

Thorsten Rupp: Neuer Herr der Baustellen

Thorsten Rupp übernimmt die Leitung des Fachbereichs Tiefbau bei der Stadtverwaltung Tübingen.

08.08.2021

Von ST

Thorsten Rupp. Privatbild

Thorsten Rupp. Privatbild

Der Gemeinderat hat ihn zum Nachfolger von Albert Füger gewählt, der nach fast 35 Jahren bei der Stadtverwaltung Ende des Jahres in den Ruhestand geht. Rupp ist 51 Jahre alt. Nach seiner Ausbildung zum Straßenwärter hat er Bauingenieurwesen an der Fachhochschule Gießen-Friedberg studiert.

Seit November 2019 leitet der Diplom-Ingenieur die Abteilung Straßen, Wege, Plätze bei der Stadt Esslingen und ist dort zugleich stellvertretender Leiter des Tiefbauamtes. Vor seinem Wechsel nach Esslingen war Rupp unter anderem Projektleiter beim Straßenverkehrs- und Tiefbauamt in Kassel und Niederlassungsleiter zweier Ingenieurbüros in Marburg und in Reutlingen.

Der Fachbereich Tiefbau mit knapp 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist zuständig für Bau und Unterhalt des öffentlichen Raumes in Tübingen. Dazu gehören unter anderem Straßen, Brücken, Plätze, Wege, Straßenbegleitgrün, Gewässer, Gräben, Brunnen und Bedürfnisanstalten. Zum Fachbereich gehören die Fachabteilung Brücken, die Fachabteilung Wasserwirtschaft und Grün sowie die Fachabteilung Straßen und Verkehr, hinzu kommt das Erschließungsrecht.

Zum Artikel

Erstellt:
08.08.2021, 14:23 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 29sec
zuletzt aktualisiert: 08.08.2021, 14:23 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!