Ammerbuch

Tankstelle in Entringen überfallen – zwei Tatverdächtige festgenommen

Am Dienstagabend wurde die MTB-Tankstelle in Entringen überfallen. Die Polizei verzeichnete einen schnellen Fahndungserfolg.

14.12.2022

Von itz

Symbolbild: jgfoto - stock.adobe.com

Symbolbild: jgfoto - stock.adobe.com

Enormes Polizeiaufgebot im größten Ammerbucher Teilort: Am Dienstagabend wurde die MTB-Tankstelle in der Straße „An der Schießmauer“ in Entringen überfallen. Nachdem das TAGBLATT bereits am Mittwochmorgen berichtete, hat die Polizei am Mittag die Angaben konkretisiert: Demnach betrat gegen 19.35 Uhr eine vermummte Person die Tankstelle und forderte den Angestellten auf, ihm Bargeld auszuhändigen. Dabei deutete der Täter an, eine Schusswaffe mit sich zuführen.

Mit mehreren hundert Euro Bargeld flüchtete der Täter und stieg in ein Auto, in dem ein Komplize wartete. Ein Zeuge beobachtete das Ganze, merkte sich das Kennzeichen und verständigte die Polizei. An der Wohnanschrift im Kreis Calw konnten der 39-jährige Fahrzeughalter sowie ein 28-Jähriger, der die Tankstelle überfallen haben soll, angetroffen werden. Die Polizei fand bei ihnen mehrere hundert Euro Bargeld, die zum Teil aus dem Überfall stammen dürften. Eine Schusswaffe jedoch nicht.

Nach Angaben des Sprechers bestand keine Gefahr für die Bevölkerung. Am Abend gaben die Beamten zunächst keine Informationen zu dem Einsatz heraus – mutmaßlich, um die Fahndung nach den Tätern nicht zu gefährden. Die beiden Tatverdächtigen sollen nun im Laufe des Tages dem Haftrichter vorgeführt werden.

Es war bereits der zweite Überfall auf die Tankstelle am Entringer Ortsrand binnen gut 19 Monaten. Mit einer schwarzen Pistole bewaffnet konnte ein Täter am 9. Mai 2021 mit seiner Beute unerkannt flüchten.

Update (15. Dezember, 9.20 Uhr): Nach dem Überfall auf die MTB-Tankstelle in Entringen am Dienstag sitzt der 28-jährige, italienische Tatverdächtige, der bereits wegen vorausgegangener Delikte polizeibekannt und vorbestraft ist, inzwischen in Untersuchungshaft. Sein 39-jähriger Komplize, der den Fluchtwagen gesteuert haben soll, bleibt nach Angaben der Polizei auf freiem Fuß, bis er sich gerichtlich verantworten muss.

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind Sie hier richtig: Auf tagblatt.de/rechtundunrecht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt. Dort finden Sie alles zu Recht und Gesetz – Verbrechen aus der Region, Prozessberichte aus den Gerichten in Tübingen, Rottenburg und Reutlingen, Hintergründe zur Arbeit der Ermittler und darüber, was erlaubt und was verboten ist. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleine Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

Zum Artikel

Erstellt:
14.12.2022, 07:31 Uhr
Aktualisiert:
14.12.2022, 12:43 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 53sec
zuletzt aktualisiert: 14.12.2022, 12:43 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!