Leichtathletik

Süßer Lohn für letzten Kraftakt

Johannes Floor holt sich in Weltrekordzeit sein zweites Gold bei der Para-Weltmeisterschaft.

16.11.2019

Von sid

Johannes Floor, der doppelte Weltmeister.  Foto: Jens Büttner/dpa

Johannes Floor, der doppelte Weltmeister. Foto: Jens Büttner/dpa

Dubai. Die Beine zitterten, die Schmerzen waren groß, doch der süße Lohn war das zweite Gold: Mit einem letzten Kraftakt hat sich Johannes Floors am Schlusstag der Para-WM der Leichtathleten in Dubai mit Weltrekord zum Doppelweltmeister gekrönt. Der Prothesensprinter aus Leverkusen war nach seinem Triumph über die 100 Meter auch über die 400 Meter am Freitag in unglaublichen 45,78 Sekunden nicht zu schlagen und gewann für den Deutschen Behindertensportverband (DBS) die siebte Goldmedaille.

„Meine Beine zittern noch, die Lunge ist trocken, der Mund ist trocken. Es tut weh, aber man weiß, wofür“, sagte Floors nach dem Zieleinlauf. „Das war ein geiles Gefühl, die 5 vor dem Komma zu sehen. Die wollte ich immer schon brechen“, ergänzte der 24-Jährige.

Weitsprung-Weltmeister Leon Schäfer schnappte sich am letzten Wettkampftag ebenfalls seine zweite Medaille. Der oberschenkelamputierte Leverkusener musste sich über die 100 Meter in 12,34 Sekunden nur dem Dänen Daniel Wagner (12,32) hauchdünn geschlagen geben und gewann auf seiner Nebenstrecke erstmals Edelmetall. „Es ärgert mich ein bisschen, dass der Däne mich noch abgefangen hat. Aber insgesamt freue ich mich über die Ergebnisse bei dieser Weltmeisterschaft“, sagte der 22-Jährige.

Der DBS schloss die WM als Neunter des Medaillenspiegels mit sieben Goldmedaillen sowie je zweimal Silber und Bronze ab. Vor zwei Jahren bei der WM in London hatte das deutsche Team in Abwesenheit der gesperrten russischen Mannschaft acht Goldmedaillen, siebenmal Silber und siebenmal Bronze gesammelt und war damit Achter geworden. Die Nummer eins in Dubai war China mit 25 Gold-, 23 Silber- und 11 Bronzemedaillen.

Zum Artikel

Erstellt:
16.11.2019, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 49sec
zuletzt aktualisiert: 16.11.2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport