Verkehr

Streit um Landeskampagne zur Abgabe des Führerscheins

VdK kritisiert Kampagne des Landes, die?sich an über 65-Jährige?richtet, als?„Mogelpackung“.

25.11.2021

Von epd

Freiburg. Der Sozialverband VdK in Baden-Württemberg ist verärgert über eine Kampagne des Landes, ältere Menschen zur Abgabe ihres Führerscheins zu motivieren. Der Verband kritisiert die Aussage des baden-württembergischen Verkehrsministeriums, Menschen ab 65 seien besonders häufig an Verkehrsunfällen beteiligt. Laut Statistischem Bundesamt sei es genau umgekehrt: Senioren verunglückten mit einem Anteil von 13,5 Prozent unterdurchschnittlich auf der Straße.

Hans-Josef Hotz, Vorsitzender des VdK Baden-Württemberg, sagte: „Unserer Auffassung nach ist ausschließlich die individuelle Fahrtüchtigkeit entscheidend – nicht das Lebensalter!“ Jeder dritte Baden-Württemberger lebe im ländlichen Raum. Da der Öffentliche Personennahverkehr unzureichend ausgebaut sei, werde für ältere Menschen ohne Auto der Zugang etwa zu medizinischer Versorgung erschwert.

Das Land möchte mit der Kampagne „Bus und Bahn statt Führerschein“ die Straßen sicherer machen. Bislang beteiligen sich 15 Verkehrsverbünde an dem Landesprojekt. Wenn Senioren ihre Fahrerlaubnis abgeben, dürfen sie ein Jahr lang kostenlos den öffentlichen Nahverkehr in ihrer Region nutzen. Für den VdK ist das eine „Mogelpackung“. Wer nach Ablauf des kostenfreien Probejahres seinen Führerschein wiederhaben wolle, müsse finanzielle und bürokratische Hürden in Kauf nehmen. epd

Zum Artikel

Erstellt:
25.11.2021, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 33sec
zuletzt aktualisiert: 25.11.2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!