Gewerbegebiet Hagen

Straße kostet deutlich mehr

Die Kosten liegen nun um 65 000 Euro höher.

25.01.2018

Von gor

Obwohl die ersten beiden Abschnitte des Gewerbegebiets Hagen in Altingen seit Jahren voll bebaut sind, wurde die endgültige Fahrbahndecke auf dem Hagenring und in der Lehm- und der Lettenstraße bisher nicht aufgebracht.

Warum dies nie geschehen ist, konnte in der Sitzung des Ammerbucher Gemeinderats am Montagabend niemand wirklich beantworten. Ebenso wenig wie die Frage, weshalb die Ergebnisse der Ausschreibung für diese Arbeiten nun um 65 000 Euro über den Kostenschätzungen der Planer liegen.

„Wie kann es sein, dass ein Planungsbüro so danebenliegt?“, fragte Karl Haischt (CDU). Ein insgesamt hohes Niveau der Baupreise wegen der guten Auslastung der Bauunternehmen spiele eine Rolle, so Ortsbaumeister Jens Kirschnick. Inwieweit Schäden an der Tragschicht, die inzwischen wegen der fehlenden Asphaltdecke aufgetreten sind, ebenfalls ihren Anteil an den Mehrkosten haben, könne er nicht abschließend sagen.

Zähneknirschend vergab der Gemeinderat den Auftrag bei drei Enthaltungen für 222 000 Euro an den günstigsten Bieter.

Zum Artikel

Erstellt:
25.01.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 28sec
zuletzt aktualisiert: 25.01.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!