Kreis Reutlingen · Baustelle

Straße beim Lichtenstein dicht

Landesstraße zwischen Genkingen und der Zufahrt zum Schloss ist von Montag an drei Wochen lang gesperrt.

04.11.2023

Von ST

Mitte September hat dort der Bau des Rad- und Wirtschaftswegs begonnen. Die Bauarbeiten kommen laut Regierungspräsidium Tübingen sehr gut voran. Von Montag, 6. November, wird die Landesstraße für die Dauer von drei Wochen voll gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Die Zufahrt zum Schloss Lichtenstein und zum Schotterwerk Leibfritz ist für den Anliegerverkehr von Genkingen aus gewährleistet. Bei den Bauarbeiten wird die Einmündung der Zufahrt zum Schloss Lichtenstein umgebaut und zur Verbesserung der Verkehrssicherheit auf der Landesstraße um einen Linksabbiegestreifen verbreitert.

An der Aufweitung zum Linksabbiegestreifen wird der Radweg von der Süd- auf die Nordseite der Landesstraße mit Hilfe einer Querungshilfe wechseln. Diese besteht aus einer Verkehrsinsel in der Fahrbahnmitte, die ermöglicht, dass Radfahrer und Fußgänger jeweils zunächst nur einen Fahrstreifen queren und nicht unmittelbar in einem Zug beide Richtungsfahrstreifen passieren müssen.

Gleichzeitig wird bei Genkingen in Richtung Pfullingen an der Einmündung der Landesstraße L 382 in die L 230 ebenfalls eine Querungshilfe. Für die Umbauarbeiten wird der Fahrast Richtung Pfullingen gesperrt. Der Verkehr wird mit einer Baustellenampel halbseitig an der Verkehrsinsel vorbeigeführt. Der Neubauabschnitt des Rad- und Wirtschaftsweges ist knapp vier Kilometer lang. Damit wird eine verkehrssichere neue Verbindung im Radwegnetz von Genkingen zum Schloss Lichtenstein geschaffen. Es ist geplant, die Hauptarbeiten bis Ende des Jahres abzuschließen. Die Kosten von 1,7 Millionen Euro zahlt das Land. ST

Zum Artikel

Erstellt:
04.11.2023, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 42sec
zuletzt aktualisiert: 04.11.2023, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!