Tübingen · Wohnen

Steigende Mieten für Studierende

„Der langjährige Mietenanstieg beim studentischen Wohnen hat einen neuen Gipfel erreicht.

27.02.2020

Von ran

Tübingen ist nicht nur die sechstteuerste Stadt beim Wohnen, sondern hat im letzten Jahr auch den traurigen Spitzenplatz von 14 Prozent Teuerung beim studentischen Wohnen zu verzeichnen“, sagt der Tübinger Bundestagsabgeordnete der Grünen Chris Kühn zu einer jetzt veröffentlichten neuen Analyse der Immowelt AG. Der Verweis auf vermeintlich besonders große Wohnflächen in Tübingen helfe den Studierenden nicht viel. Viele würden angesichts der Wohnungsnot „sicher auch auf fünf Quadratmeter verzichten, wenn das Angebot das hergäbe“. Hier sei auch das Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim gefragt, wieder aktiv in den Neubau von Wohnheimen einzusteigen. Man brauche auch ein gemeinsames Bund-Länder-Bauprogramm für Wohnheimplätze, und möblierte Wohnungen dürften nicht länger von der Mietpreisbremse ausgenommen werden.

Zum Artikel

Erstellt:
27.02.2020, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 21sec
zuletzt aktualisiert: 27.02.2020, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!