Pfullingen · Wahl

Stefan Wörner ist neuer Pfullinger Bürgermeister

Im zweiten Wahlgang setzte sich am Sonntag Stefan Wörner durch: Er wurde mit über 70 Prozent der Stimmen zum Bürgermeister von Pfullingen gewählt.

16.05.2021

Von Thomas de Marco

Stefan Wörner. Bild: Thomas de Marco

Stefan Wörner. Bild: Thomas de Marco

Um 18.54 Uhr ist es am Sonntag amtlich: Stefan Wörner wird der neue Pfullinger Bürgermeister. Der bisherigen Verwaltungs- und Finanzbürgermeister von Kirchheim/Teck setzte sich im zweiten Wahlgang mit 70,48 Prozent der Stimmen gegen den kommissarischen Amtsinhaber Martin Fink (28,79 Prozent) durch. „Ich bin überwältigt von diesem Ergebnis. Mehr als 70 Prozent hätte ich nie erwartet“, sagte Wörner, der mit Frau und den beiden Töchtern zum Rathaus gekommen war. „Das ist ein toller Rückhalt für dieses Amt.“

Er sei nicht enttäuscht, erklärte Fink, der kurz nach seinem Kontrahenten eintraf. „Dieses Ergebnis war nach dem ersten Wahlgang absehbar.“ Er wird am Montag wie bisher ins Pfullinger Rathaus gehen und das Bürgermeisteramt weiterhin kommissarisch ausüben. Wörner dagegen geht an neuer Wirkungsstätte erst einmal auf Wohnungssuche. „Erste Angebote habe ich bereits bekommen. Aber ich wollte erst die Wahl abwarten, bevor ich mich hier umschaue“, sagte der Kirchheimer Finanz- und Verwaltungsbürgermeister. Sein Arbeitgeber und die Stadt Pfullingen werden nun eine Übergangszeit vereinbaren. „Ich möchte in Kirchheim alles geordnet übergeben, aber so schnell wie möglich in Pfullingen antreten“, erklärte der frisch Gewählte. Frühestens Mitte Juli, aber eher Anfang August dürfte das der Fall sein, vermutet Wörner.

Zum Artikel

Erstellt:
16.05.2021, 19:11 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 37sec
zuletzt aktualisiert: 16.05.2021, 19:11 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!