Pfullingen

Stahl mit Strahlkraft in der Pfullinger Klosterkirche

Kühn geschwungene Stahlskulpturen von Jochen Warth zieren den Garten der Pfullinger Klosterkirche. Die Arbeiten des Stahlbildhauers gehören zu einer sehenswerten Ausstellung der örtlichen Galerie Eiting.

18.03.2017

Von mre

Kühn geschwungene Stahlskulpturen von Jochen Warth zieren den Garten der Pfullinger Klosterkirche. Bild: Faden

Kühn geschwungene Stahlskulpturen von Jochen Warth zieren den Garten der Pfullinger Klosterkirche. Bild: Faden

Im Inneren der Kirche finden sich leuchtende Frauenporträts und farbenfrohe, teils leicht verdüsterte Blumendarstellungen von Fritz Ketz sowie heimische Landschaften von Ernst Eiting – mit malerischen Weiden am Neckar und fast impressionistischem Blick auf die Gönninger Seen. Manfred Bodenhöfer zeigt männliche Aktzeichnungen und abstrakte Gemälde, die sich Gedanken um schwarze Punkte machen. Von Ena Lindenbauer sind fast mystisch anmutende „Begegnungen“ zu sehen. Maks Dannecker zeigt fotografische „Nachbilder“ mit Sichtschutz und Reflexfarbe. Und Ulrich Haug füllt einen weiteren Gewölbe-Raum „schichtweise“, so der Titel, mit vielschichtigen Installationen.

Die Ausstellung der Galerie Eiting in der Klosterkirche hat eine lange Vorgeschichte. Noch unter dem früheren Bürgermeister Rudolf Heß schenkte Galerist Rainer Eiting der Gemeinde sieben Bilder seines Vaters Ernst, des 2009 verstorbenen Malers, von dem jetzt weitere Gemälde zu sehen sind. Im Gegenzug wünschte sich der Galerist eine Ausstellung mit überregionaler Strahlkraft in der Klosterkirche –und jetzt wurde dieses Versprechen schließlich umgesetzt.

Die Ausstellung ist noch bis 9. April zu sehen. Sie hat mittwochs, samstags und sonntags jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Zum Artikel

Erstellt:
18.03.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 34sec
zuletzt aktualisiert: 18.03.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!