Kreis Tübingen

Stadtradeln 2022: Die Bundesstraße gehört den Radlern

Zum Auftakt des CO2-freien Kilometersammelns wird auf der B28 zwischen Weilheim und Kiebingen gefahren.

10.05.2022

Von ST

Symbolbild: annacovic/stock.adobe.com

Symbolbild: annacovic/stock.adobe.com

Seit 1. April ist die neue B28, die an Weilheim, Bühl, Kilchberg und Kiebingen vorbei nach Rottenburg führt, geöffnet. Am kommenden Sonntag, 15. Mai, gehört sie auf dem Teilstück zwischen Weilheim und Kiebingen aber allein den Radfahrern. Denn an diesem Tag ist der Auftakt zum Stadtradeln, an dem der Landkreis, Tübingen, Rottenburg und etliche Kreisgemeinden zum ersten Mal als Team teilnehmen. Ziel ist es, in drei Wochen als Team möglichst viele CO2-freie Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Um 13 Uhr geben Regierungspräsident Klaus Tappeser, Landrat Joachim Walter, der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer und der Rottenburger Erste Bürgermeister Thomas Weigel die B 28 auf Höhe Weilheim offiziell für die Radfahrer frei. Die Teilnehmer können dann gleich die ersten Fahrradkilometer sammeln.

Für Radler aus Richtung Tübingen befindet sich die Einfahrt auf die B 28 westlich der Kreisverkehre Weilheim (Knoten L 371/B 28). Die Einfahrt aus Richtung Rottenburg ist über die Ein- und Ausfahrt des Gewerbegebiets Kiebingen möglich. Eine genaue Ortsbeschreibung gibt es unter www.tuebingen-macht-blau.de/stadtradeln und auf www.stadtradeln.de/rottenburg.

Auf die Teilnehmer wartet bis 18 Uhr ein buntes Info- und Freizeitangebot. Dazu gehören ein mobiles Fahrradmuseum, ein Fahrradparcours, ein kostenloser Radcheck, ein Pedelec-Sicherheitstraining, geführte Radtouren, Foodtrucks, ein Smoothie-Bike sowie Geschicklichkeits- und Spaßräder zum Ausprobieren. Für die geführten Radtouren muss man sich vorab bei der Volkshochschule Rottenburg anmelden. (www.vhs-rottenburg.de, in der Suche E-Bike-Tour eingeben).

Die B 28 ist am Veranstaltungstag zwischen 11 und 20 Uhr für den Autoverkehr gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Teilorte Weilheim, Kilchberg und Bühl.

Stadtradeln ist eine internationale Kampagne des Europäischen Klima-Bündnisses. Der Aktionszeitraum geht bis 4. Juni. Mitmachen dürfen alle, die in den teilnehmenden Kommunen wohnen, arbeiten, studieren oder zur Schule gehen. Anmeldungen sind bis zum Ende der Aktion möglich. Unter allen Teilnehmern werden Preise verlost. Auch Kinderhäuser und Schulen können als Team beim Stadtradeln antreten und Preise gewinnen. Die Initiative Radkultur des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg fördert die Teilnahme aller Stadtradeln-Kommunen des Landkreises.

Zum Artikel

Erstellt:
10.05.2022, 15:10 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 00sec
zuletzt aktualisiert: 10.05.2022, 15:10 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!