Umfrage

Tübingen bei Fahrradfahrern bundesweit ganz oben dabei

In der Gruppe von Städten zwischen 50000 und 100000 Einwohnern landet Tübingen beim Fahrradklima-Test des ADFC auf Rang 3. Landesweit ist die Universitätsstadt in dieser Kategorie sogar ganz an der Spitze.

25.04.2023

Von ST

Fahrradstraße in der Wöhrdstraße Tübingen. Archivbild: Hans-Jörg Schweizer

Fahrradstraße in der Wöhrdstraße Tübingen. Archivbild: Hans-Jörg Schweizer

Beim Fahrradklima-Test 2022 des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) hat es Tübingen erstmals auf das Siegertreppchen geschafft: In der Gruppe von Städten zwischen 50000 und 100000 Einwohnern belegt die Universitätsstadt bundesweit Rang drei von 113 Städten. Nur Nordhorn und Bocholt haben besser abgeschnitten als Tübingen, das mit der Note 3,1 bewertet wurde. Landesweit ist Tübingen unter den Städten vergleichbarer Größe auf Platz eins. „In der Wahrnehmung der Radfahrer in unserer Stadt hat sich Tübingen deutlich verbessert. Ob neue Fahrradstraßen, breitere Radwege oder das Blaue Band: Unsere großen Anstrengungen und Investitionen der vergangenen Jahre kommen schon jetzt sehr gut an“, freut sich Oberbürgermeister Boris Palmer. Er hat die Auszeichnung am Montag bei der Präsentation der Ergebnisse des Fahrradklima-Tests 2022 mit Bundesverkehrsminister Volker Wissing in Berlin entgegengenommen.

Als besonders positiv bewertet wurden in Tübingen die Werbung für das Radfahren, die Fahrradförderung in letzter Zeit und die Falschparker-Kontrolle auf Radwegen. „Das gute Ergebnis ist zugleich ein Ansporn, mit den bereits begonnenen Maßnahmen wie dem Superradwegenetz, den drei Radbrücken, der Radstation am Europaplatz und dem neuen Radverkehrskonzept engagiert weiterzumachen“, so Palmer. Die Stadtverwaltung werde sich die Detailergebnisse aus dem ADFC-Fahrradklima-Test genau ansehen und sie für künftige Radverkehrsmaßnahmen berücksichtigen. 468 Personen aus Tübingen hatten ihre Einschätzungen abgegeben.

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist eine der größten Umfragen zur Zufriedenheit der Radfahrenden weltweit. Er wird vom Bundesverkehrsministerium gefördert und fand 2022 zum zehnten Mal statt. Bundesweit haben sich rund 245000 Menschen an der Umfrage beteiligt und dabei 1114 Städte und Gemeinden bewertet. Details unter www.adfc.de.

Zum Artikel

Erstellt:
25.04.2023, 16:47 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 48sec
zuletzt aktualisiert: 25.04.2023, 16:47 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!