Achtung: Umleitung!

Sperrungen ab Montag in der Schaffhausenstraße und der Kelternstraße

Autofahrer aufgepasst: Ab Montag wird in Tübingen gebaut. Die Schaffhausenstraße ist zwischen der Kreuzung Brückenstraße und der Kreuzung Neckarsulmer Straße komplett gesperrt. Eine Umleitung ist über die Neckarsulmer Straße und die Bismarckstraße ausgewiesen. Die Kelternstraße ist nur stadteinwärts befahrbar. Wer aus der Stadt raus will, muss auf die Herrenberger Straße und die Belthlestraße ausweichen. Fußgänger sind von den Sperrungen nicht betroffen.

06.03.2016

Von tol

Ähnlich wie 2014, als ein Wasserrohrbruch in der Kelternstraße für Behinderungen sorgte, ist die Straße ab Montag halbseitig gesperrt. Allerdings wird diesmal auf der anderen Fahrbahnseite gebaut. Wer stadtauswärts fahren will, muss über die Herrenberger Straße und die Belthlestraße ausweichen. Archivbild: Metz

Ähnlich wie 2014, als ein Wasserrohrbruch in der Kelternstraße für Behinderungen sorgte, ist die Straße ab Montag halbseitig gesperrt. Allerdings wird diesmal auf der anderen Fahrbahnseite gebaut. Wer stadtauswärts fahren will, muss über die Herrenberger Straße und die Belthlestraße ausweichen. Archivbild: Metz

Tübingen. Das Wohngebiet „Neckarbogen“ wird in Zukunft von den Stadtwerken Tübingen (SWT) mit umweltfreundlicher Fernwärme aus dem Blockheizkraftwerk Uhlandbad versorgt. Ab Montag, 7. März, setzen die SWT die dafür erforderlichen Erschließungsarbeiten fort, in zwei Bauabschnitten:

1. Bauabschnitt: Kreuzung Brückenstraße/Schaffhausenstraße – Wohnquartier/ Neckarbogen: Für die Bauarbeiten in diesem Abschnitt wird die Schaffhausenstraße zwischen der Kreuzung Brückenstraße und der Kreuzung Neckarsulmer Straße für den Fahrzeugverkehr ab Montag, 7. März, bis Mittwoch, 23. März, komplett gesperrt. Fußgänger sind von der Sperrung nicht betroffen. Kraftfahrzeuge und Radfahrer nutzen eine Umleitung über die Neckarsulmer Straße beziehungsweise über die Bismarckstraße.

2. Bauabschnitt: Schaffhausenstraße: Kreuzung Biererstraße bis Kreuzung Brückenstraße: Für die Erschließung im Bereich des zweiten Bauabschnitts wird die Schaffhausenstraße ab Montag, den 4. April, bis zum Freitag, 15. Juli, ab der Kreuzung Biererstraße bis zur Kreuzung Brückenstraße halbseitig gesperrt. Die Arbeiten werden in drei Teilabschnitten ausgeführt. Die öffentlichen Parkplätze der Bauabschnitte I bis III lassen sich während der Baumaßnahmen nicht oder nur eingeschränkt nutzen.

Auch in der Kelternstraße wird gebaut:

Die Wasserrohre in der Kelternstraße sind über 50 Jahre alt und bieten, so teilen die Stadtwerke mit, keine ausreichende Versorgungssicherheit mehr. Das hat sich im Oktober 2014 durch einen großen Wasserrohrbruch am Eingang der Kelternstraße bemerkbar gemacht. Damals wurde die Straße einige Wochen lang halbseitig gesperrt und der Verkehr stadtauswärts über die Herrenberger Straße geleitet.

Vom kommenden Montag, 7. März, an, wird das wieder so sein. Zunächst graben die Stadtwerke die Kelternstraße zwischen der Seelhausgasse und der Schmiedtorstraße auf, um neue Leitungen zu legen, danach die Geradeausspur der Schmiedtorkreuzung.

Der stadteinwärts fahrende Verkehr kann die Kelternstraße während der Bauzeit befahren. Wer stadtauswärts will, muss über die Herrenberger Straße und die Belthlestraße ausweichen. Die Ampeln auf dieser Strecke seien zwar, so die Stadtwerke, mit einer „höheren Leistungsfähigkeit ausgestattet“ worden, dennoch sei mit Staus zu rechnen.

Radfahrer können stadtauswärts den Geh- und Radweg entlang der Kelternstraße benutzen. Für Fußgänger gibt es keine Einschränkungen. Die Stadtwerke versichern, dass die Feuerwehr jederzeit ohne Verzögerung ausrücken kann.

Zum Artikel

Erstellt:
06.03.2016, 18:15 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 04sec
zuletzt aktualisiert: 06.03.2016, 18:15 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!