Fußball

Spekulationen um neuen Drittliga-Coach

Unterhaching ist auf Trainersuche. Mehrere Namen kursieren – auch aus Ulm.

06.08.2020

Von DINE

Auf Trainersuche: Präsident Manni Schwabl. Foto: Eibner

Auf Trainersuche: Präsident Manni Schwabl. Foto: Eibner

Ulm. Die Suche läuft: Drittligist SpVgg Unterhaching braucht einen neuen Coach – und viele Namen potenzieller Kandidaten kursieren. Ende Juli hatte sich der Verein um Präsident Manni Schwabl von Trainer Claus Schromm getrennt. Verlassen musste der 51-Jährige den Verein allerdings nicht. Er wechselte ins Amt des Sportlichen Leiters. Nun sollen mehrere Trainer zum engeren Kandidatenkreis zählen. Unter anderem Holger Bachthaler von Regionalligist SSV Ulm 1846 Fußball. In Ulm und im Vereinsumfeld wird das spekuliert. Vor allem weil er ins gesuchte Profil des Drittligisten passen würde.

Bachthaler, der die Fußball-Lehrer-Lizenz hat, will sich auf Anfrage dazu nicht äußern. Das übernimmt der Vereinsvorsitzende Anton Gugelfuß – und nimmt ordentlich Wind aus den Spekulationen. „Er ist nicht kurz vor dem Absprung“, sagt Gugelfuß, der den Verein seit 2014 führt. Vor zwei Jahren war Bachthaler, damals im Jugendbereich von RB Salzburg tätig, nach Ulm gewechselt. Dass der Trainer bei Unterhaching im Gespräch sein soll, wertet Gugelfuß als positives Zeichen für die Arbeit von Verein und Coach. Er betont aber auch: „Er hat bei uns noch einen Vertrag.“ Und dieser läuft erst in einem Jahr aus. In Ulm gilt die Konzentration derzeit dem WFV-Pokalhalbfinale, das am Samstag stattfindet.

Unterhachings neuer Sportdirektor Claus Schromm hatte gegenüber dem Bayerischen Rundfunk gesagt, dass man in guten Gesprächen sei und sich die notwendige Zeit lasse für die Entscheidung. „Der Neue muss Zuckerbrot und Peitsche können“, sagte Präsident Manni Schwabl im Interview mit der Bild-Zeitung, das am Wochenende veröffentlicht wurde.

Zu den potenziellen Kandidaten für das Traineramt soll nach Informationen des Online-Portals „dieblaue24“ Patrick Mölzl, bis Ende 2019 noch bei Dynamo Dresden, zählen, aber auch Tobias Schweinsteiger, Assistenztrainer beim Hamburger SV mit Hachinger Vergangenheit. In ein bis zwei Wochen soll die Suche beendet sein. dine

Zum Artikel

Erstellt:
06.08.2020, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 56sec
zuletzt aktualisiert: 06.08.2020, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport