Spaß an der Arbeit

Auch der Einzelhandel bietet Licht und Schatten.

19.11.2016

Von Marie-Luise Stancic

Zum Glück kann jeder sich selbst aussuchen, wo er einkaufen möchte. Wo werden wir freundlich empfangen, lächelnd bedient und herzlich verabschiedet? Mit der Zeit entsteht ein Vertrauensverhältnis zum Verkäufer und wir gehen immer wieder gerne dorthin.

Plötzlich aber ist diese gewohnte Freundlichkeit weg. Wir müssen uns – schon wieder – an neue Gesichter gewöhnen. Wir werden pampig begrüßt, unfreundlich bedient und abgefertigt. Wir sind dem neuen Personal egal und werden auch noch als „dumme Kunden“ bezeichnet! Wollen wir so einen Laden mit unserem hart verdienten Geld unterstützen und tragen? Auch wenn es bequem war und zu einem Ritual wurde, immer im selben Laden einzukaufen, nehmen wir einen kleinen Umweg in kauf, um anderswo netter bedient zu werden. Freundlichkeit und Spaß an der Arbeit mit Menschen liegt leider nicht jedem, jedoch sollte man sich dann überlegen, ob es überhaupt der richtige Beruf für einen ist. Manche sind leider fehl am Platz.

Zum Artikel

Erstellt:
19.11.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 29sec
zuletzt aktualisiert: 19.11.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort:

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport