Entringen

Sie hat Ursachen

Lisa Maria Sporrer schrieb ein „Übrigens“ über die Bewegung Maria 2.0 in der katholischen Kirche.

24.02.2021

Von Karlheinz Heiss, Ammerbuch

„Die Kirchenkrise ist eine Glaubenskrise“ – stimmt! Und: Sie hat Ursachen, und da kommt das Problem der Struktur zum Tragen. Die klerikal geprägte katholische Kirche hat sich seit dem Erklimmen der Unfehlbarkeit des Papstes im Jahre 1870 mit der Moderne abgemüht. Sie ist der Demokratie und den Naturwissenschaften mit Argwohn begegnet, sie hat den Missbrauch an Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Versetzen, Verschicken, Vertuschen strukturell unterstützt und hat sich sehr schwer getan mit der „Würde“ jedes einzelnen Menschen.

Doch genau in der Würde zeigt sich die Liebe Gottes. Es passt nicht (und hat noch nie gepasst), dass Frauen zu niederen Diensten herangezogen und von höheren Weihen ausgeschlossen sind, dass sich Männer die apostolische Alleinstellungsberechtigung konstruieren, dass Geheimarchive angelegt werden, in denen Missbrauchstaten und -täter verschwinden. Köln wirkt in der Tat fatal: Das Tun Woelkis treibt Menschen aus der Kirche.

Liebes TAGBLATT! Köln ist weit, Rottenburg dagegen nah. Gab und gibt es dort auch missbrauchsbegünstigende Strukturen? Ich freue mich jetzt schon auf ein fundiertes und sauber recherchiertes „Übrigens“ – und biete gerne meine Hilfe an.

Zum Artikel

Erstellt:
24.02.2021, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 34sec
zuletzt aktualisiert: 24.02.2021, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort:

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport