Polizistentrick

Seniorin am Telefon betrogen

Ein vermeintlicher Kriminalbeamter hat am Freitag eine 76-Jährige aus Tübingen um einen größeren Geldbetrag betrogen.

26.01.2020

Von tol

Der Betrüger rief die Frau gegen 9 Uhr an und gab sich am Telefon als angeblicher Kriminalbeamter aus. Er behauptete, in der Nachbarschaft sei ein älteres Ehepaar überfallen und ausgeraubt worden. Dabei - so seine frei erfundene Behauptung - sei auch der Name der Geschädigten gefallen und ihr Erspartes sei in Gefahr. Der Betrüger erschlich sich auf diese Weise das Vertrauen der Seniorin und erfuhr so, dass die Frau über eine höhere Summe Geld verfügte. Er brachte sie dazu, das Ersparte aus ihrem Bankschließfach nach Hause zu bringen. Dort übergab sie das Geld dann gegen 18 Uhr einer unbekannten Person. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und warnt nochmals eindrücklich vor dieser Betrugsmasche. Tipps und Informationen zum Schutz vor diesen Betrügern gibt es unter www.polizei-beratung.de.

Zum Artikel

Erstellt:
26.01.2020, 13:36 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 25sec
zuletzt aktualisiert: 26.01.2020, 13:36 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!