Schulnotenstudie: Nicht aufs Bundesland, auf die Klasse kommt es an

28.02.2024

Von epd

Tübingen. Die größten Benotungsunterschiede gibt es nicht zwischen Bundesländern, sondern innerhalb der einzelnen Schulen. Unterschiedliche Noten bei vergleichbaren Kompetenzen seien nur zu drei Prozent durch Abweichungen zwischen den Bundesländern zu erklären, teilte die Universität Tübingen mit. Dies habe eine gemeinsame Studie mit dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) ergeben.

Die Studie wurde im Fachjournal „Zeitschrift für Erziehungswissenschaft“ veröffentlicht. Für die Studie wurden Unterschiede zwischen Bundesländern, zwischen Schulen innerhalb der einzelnen Bundesländer und innerhalb einzelner Schulen untersucht. Dabei wurden Daten von rund 55 000 Neuntklässlern ausgewertet.

Der Vergleich ergab, dass sich nur 21 Prozent der Unterschiede bei Schulnoten durch tatsächliche Kompetenzunterschiede erklären lassen. Die große Mehrzahl ließ  sich auf Unterschiede innerhalb einzelner Schulen zurückführen. Unterschiede zwischen Schulen innerhalb der einzelnen Bundesländer erklärten weitere zwölf Prozent der Abweichungen.  epd

Zum Artikel

Erstellt:
28.02.2024, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 25sec
zuletzt aktualisiert: 28.02.2024, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!