Tübingen Bebenhausen

Schönheitsfehler

Die Kinder- und Jugendfarm in Derendingen lädt Schülerinnen und Schüler ein zu ihrem neuen Programm im September („Bienen haben viel zu bieten“, 12. Juli).

18.07.2019

Von Klaus Wörner, Tübingen Bebenhausen

Dass das Insektensterben den Weg ins öffentliche Bewusstsein gefunden hat, ist ein großes Verdienst der Medien. Und dass dies folgerichtig dazu führt, schon Schüler mit dem Leben von Bienen und anderen Insekten in Kontakt zu bringen, ist lobenswert. Das TAGBLATT berichtet über die Derendinger Jugendfarm mit ihrem „Bienenprogramm“ – ein Beispiel für ein Kennenlernen, das Zusammenhänge in der Natur deutlich macht.

Warum aber die Verfasserin des Artikels ein Foto veröffentlicht, das Imker in ihrer typischen Schutzkleidung vor einem „Insektenhotel“ zeigt, das ja für Wildbienen und nicht für Honigbienen gebaut ist, ist wohl ein Versehen. Denn damit wird assoziiert, dass Stiche drohen, wie man sie von Honigbienen kennt. Was falsch ist. Wildbienen leben solitär und bilden kein Volk, das es zu beschützen gilt. Sie sind völlig friedfertig und stechen von sich aus nicht, höchstens wenn man sie zerdrücken will. Und selbst dann ein ganz harmloser Stich ohne Schwellung – schreibt der Wankheimer Biologe und der Spezialist für Wildbienen, Dr. Paul Westrich.

Also nur ein kleiner Schönheitsfehler, der nicht abschrecken sollte.

Zum Artikel

Erstellt:
18.07.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 33sec
zuletzt aktualisiert: 18.07.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort:

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport