Tübingen · Parken

Schiebeparkplatz bleibt doch länger erhalten

Der Schiebeparkplatz wird nur gereinigt – nächste Woche dürfen dort wieder Autos abgestellt werden.

07.10.2020

Von slo

Bleibt nun doch länger offen: Der Schiebeparkplatz in der  Wilhelmstraße. Archivbild: Ulrich Metz

Bleibt nun doch länger offen: Der Schiebeparkplatz in der Wilhelmstraße. Archivbild: Ulrich Metz

Der Schiebeparkplatz in der Tübinger Wilhelmstraße wurde nicht, wie berichtet, gesperrt, weil das Land ihn bebaut. Das tut es zwar – wann, ist aber noch völlig unklar. „Das dauert noch Jahre“, sagt Karl Guido Rijkhoek, Pressesprecher der Universität Tübingen, jetzt gegenüber dem TAGBLATT.

Die geplanten Neubauten seien teuer, und das Land habe einen Sanierungsstau über mehrere Milliarden Euro. Allein für Tübingen seien neue Unigebäude für etwa 1 Milliarde Euro geplant. „Deshalb stückeln wir, das zieht sich über Jahre hin“, so Rijkhoek. Gesperrt ist der Parkplatz dennoch. Allerdings wird er in der kommenden Woche wieder aufgemacht. Bis dahin soll der Platz geputzt sein. Müll und Laub werden entfernt, außerdem werden die Lampen gereinigt. „Das ist eine jährliche Routine“ so Rijkhoeks Kollegin Antje Karbe.

03.09.2015 So funktioniert der Tübinger Schiebeparkplatz
02:56 min
So funktioniert der Tübinger Schiebeparkplatz --

Das Land plant auf dem Gelände mehrere Bauten: Unter anderem sollen dort sogenannte Boarding-Häuser entstehen, die hotelähnliche Leistungen für Wissenschaftler anbieten, die nur eine gewisse Zeit in Tübingen verbringen. Außerdem sollen dort unter anderem das Leibniz-Kolleg und andere Institutsgebäude entstehen. slo

Zum Artikel

Erstellt:
07.10.2020, 19:25 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 32sec
zuletzt aktualisiert: 07.10.2020, 19:25 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!