Tübingen

Schattige Bänke aus bunten Balken für den Anlagenpark

Aus buntem Holz und Segeltuch haben rund ein Dutzend Jugendliche einen Prototyp für neue Sitzmöbel im Anlagenpark gebaut.

23.08.2019

Von ST

Bild: Stadt Tübingen

Bild: Stadt Tübingen

Gemeinsam mit den Betreuern des Jugendcafés Bricks und dem Stuttgarter Büro Umschichten haben sie Ideen aus einem Workshop umgesetzt. Dort hatten die jungen Menschen Pläne entwickelt, wie die Möblierung des Anlagenparks nach dem Umbau des Busbahnhofs aussehen könnte.

Herausgekommen ist eine Sitzgruppe mit Überdachung, die am südlichen Ufer des Anlagensees auf der Wiese steht. In einer Umfrage hatten rund 430 junge Menschen im März ihre Wünsche und Ideen zur künftigen Gestaltung des Busbahnhofs am Europaplatz und des Anlagenparks geäußert. Neben verbesserten Sitzgelegenheiten schlugen einige einen besseren Zugang zum See durch Plattformen oder Stege vor.

Auch eine verbesserte Wegeführung stand auf der Wunschliste, dazu Sportmöglichkeiten und ein Kiosk. Gefragt, was die Jugendlichen im Anlagenpark derzeit besonders stört, nannten viele die Verschmutzung des Geländes und des Wassers. Im April folgte ein Workshop, bei dem rund 30 Jugendliche Vorstellungen für neue Parkmöbel zu Papier brachten und kleine Modelle anfertigten. Diese dienten jetzt als Grundlage für den Bau. Die Sitzmöbel bleiben während des Umbaus des Busbahnhofs stehen.

Zum Artikel

Erstellt:
23.08.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 32sec
zuletzt aktualisiert: 23.08.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!